RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Objekt auf Kreisscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rasmus
Gast





Beitrag Rasmus Verfasst am: 16. Jun 2020 11:05    Titel: Objekt auf Kreisscheibe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich hab vor geraumer Zeit eine Physikklausur geschrieben (ist schon 4 Jahre her) und da bin ich durchgefallen, weshalb folgende Aufgabe aufjedenfall auch falsch war (ich war nie be ider Klausureinsicht). Sinngemäß ging die Aufgabe so:

Ein Objekt lieg auf einer Kreisscheibe (Die Kreisscheibe steht aufrecht). Das Objekt rutscht nun natürlich nach unten, wenn man es oben drauflegt, es soll nämlich der Ebene-Fall betrachtet werden. Bei welchem Winkel hat das Objekt kein Kontakt mehr zur Scheibe? Gegeben war der Radius der Scheibe r und die Masse m des Objektes. Reibung ist zu vernachlässigen.

Meine Ideen:
Ich hatte da mehrere Ideen. Zunächst dachte ich, dass man aufjedenfall die Gewichtkraft/Beschleunigung hat, die nach unten wirket. Auf der anderen Seite hat man bedingt durch die Kreisscheibe quasi eine Führungskraft, die das Objekt zur Seite lenkt. Vielleicht könnte man sagen, dass das Objekt sich so verhält wie ein waagerechter Wurf aus einer bestimmen Höhe, also quasi Parabelförmig. Da könnte man die Kreisscheibe mit der funktion einer Parabel gleichsetzen um Schnittpunkte zu finden. (f1=y=x² f2=y=wurzel(r²-x²)) Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich damit weiter komme.

Mein zweiter Ansatz wäre folgender: Das Objekt erfährt eine Radialbeschleunigung, die senkrecht zum Mittelpunkt steht. Diese Kraft könnte man mit der Fallbeschleunigung in eine Formel setzen. Meine Vermutung sagt mir, dass man etwas gleichsetzen soll und dann nach dem Winkel auflösen soll. Da es um einen Winkel geht wird auch cosinus und sinus benötigt, denke ich. Eventuell könnte auch die Impulserhaltung helfen: Summe alle Kräfte=m*a
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jun 2020 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kreisscheibe? Könnte auch eine Kugel sein, dann kann ich mir das besser vorstellen, richtig?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 16. Jun 2020 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
92Rasmus



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 3

Beitrag 92Rasmus Verfasst am: 16. Jun 2020 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja oder Kugel, hauptsache ein rundes Objekt in der Ebene.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2020 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Objekt reibungsfrei rutscht, wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.

y = Höhenänderung
r = Radius
alpha = Drehwinkel







Zentripetalkraft



Normalkraft



Gleichgewichtsbedingung











Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 17. Jun 2020 09:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
92Rasmus



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 3

Beitrag 92Rasmus Verfasst am: 16. Jun 2020 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

jo das sieht gut aus, macht auch sinn. danke, endlich kann die aufgabe mal aus meinem kopf streichen. Big Laugh
den rest bekomme ich selber hin
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2020 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

92Rasmus hat Folgendes geschrieben:
jo das sieht gut aus, macht auch sinn. danke, endlich kann die aufgabe mal aus meinem kopf streichen. Big Laugh
den rest bekomme ich selber hin


Interessant ist der Fall, wenn die Masse eine Kugel ist und rollt und der Fall mit Reibung.
92Rasmus



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 3

Beitrag 92Rasmus Verfasst am: 16. Jun 2020 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, war am Anfang meines Studiums, aber ich glaub es war keine Kugel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik