RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Oberstufe/Studium/Beruf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Chris90



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 2

Beitrag Chris90 Verfasst am: 28. Aug 2006 15:42    Titel: Physik Oberstufe/Studium/Beruf Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Problem. Ich bin jetzt in die Oberstufe gekommen und habe Physik als freiwilliges Fach dazubehalten, da ich alle 3 Naturwissenschaften behalten wollte (Bio leistung, Chemie als Grundkurs). Jetzt habe ich aber erfahren, dass mein absoluter Hass-Lehrer den Physik kurs übernimmt. Ich habe jetzt noch bis Montag Zeit mich zu entscheiden ob ich Physik behalte oder abwähle. Meine Frage an euch wäre jetzt für was brauche ich Physik auf jeden Fall?? Also bei welchen Berufen??

Meine Interessen wären:
Medizin(Human)
Lehramt an Gymnasien für Biologie (+Chemie evtl. oder anderes Fach)
Chemielaborant
irgendwas in der Forschung (Chemie oder Bio)

Ich bin total verunsichert, was ich machen soll, da ich auch nicht weiß ob ich Physik später brauche, es an der Uni nachholen kann im Notfall oder es garnicht brauche.

also nochmal: Brauche ich für die oben genannten Berufe zwingend Physik?`?

Bitte helft mir!!!

Christopher
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 28. Aug 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, dass es Leute gibt, die - erfolgreich - an der Uni Physik studieren, obwohl sie es in der Schule abgewählt hatten, legt nahe, dass du Physikunterricht aus der Schule für keine deiner Wunschberufe zwingend brauchst. Wenn doch, dann hast du es dir schnell angeeignet. In der Schule lernt man sowieso nix Augenzwinkern
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 29. Aug 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Meromorpher: Ja und Nein... Gerade für die von ihm genannten Sachen braucht man so ne herrliche "Physik für Naturwissenschaftler" Vorlesung. Die überschneidet sich doch in einigen Bereichen mit der Schulphysik. Von daher tut man sich in der deutlich leichter, wenn man das in der Schule schon mal gehört hat - oder langweilt sich tierisch... Augenzwinkern
Allerdings ist diese Vorlesung wohl auch ohne entsprechende Kurse machbar. Ich würd das auf jeden Fall eher an der Uni nachlernen, als mir zwei Jahre nen Lehrer anzuhören, auf den ich keinen Bock hab...

Bei nem Physikstudium siehts sowieso ganz anders aus, da ist das bekannte Wissen schon relativ schnell aufgebraucht...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Chris90



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 2

Beitrag Chris90 Verfasst am: 30. Aug 2006 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

optimal!! danke smile hatte heute zum ersten mal wieder Physik... konnte mir garnich vorstellen, dass der Lehrer dazu fähig ist andere Menschen zu Siezen Big Laugh "Wenn sie malen möchten, sind sie wohl im falschen Kurs" Big Laugh
Naja.. Diese Woche kann ichs mir nochmal anschauen und mich dann entscheiden, oder in 6 wochen noch einmal auf der Integrationsfahrt aller 11er. Da is der letzte Abwähltermin... Aber es erleichtert mich doch ungeheim, dass ich das auch alles im Notfall an der Uni nochmal schnell nachholen kann...

@Crotaphytus: Diese Vorlesung für Naturwissenschaftler... Wie lange dauert sowas ungefähr??
Trazom



Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 22

Beitrag Trazom Verfasst am: 30. Aug 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hasslehrer kann ja wohl kein Argument sein. Du wirst in Deinem Leben noch mit genug Menschen auskommen müssen, die Du nicht magst.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 30. Aug 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch genug bei denen man die Wahl hat. Wenn man sich im Kurs mehr ärgert, als dass man etwas lernt, geht man eben anderswo hin.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Aug 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Trazom hat Folgendes geschrieben:
Hasslehrer kann ja wohl kein Argument sein. Du wirst in Deinem Leben noch mit genug Menschen auskommen müssen, die Du nicht magst.

Das ist leider traurige Realität der man sich spätestens stellen muss wenn man die Uni verlässt - Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 30. Aug 2006 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch da hat man (in einem gewissen Rahmen) Möglichkeiten. Wenn man jung und gut ist kann man immer "leck mich am ... ich geh anderswo hin" sagen und fristgerecht kündigen. Wenn man nicht mehr jung ist kann man Altersteilzeit- oder Frührentenregelungen in Anspruch nehmen Augenzwinkern
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 31. Aug 2006 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich seh absolut keinen Sinn darin, sich in nen Kurs zu setzen, bei dem man den Lehrer absolut nicht abkann, wenn sichs irgendwie vermeiden lässt. Denn der effektive Lernerfolg dabei ist gleich Null... Im schlimmsten Fall kriegt man dann noch n Hass auf das Fach, dann is das wirklich kontraproduktiv...
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges