RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Länge der Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 26. Aug 2020 18:35    Titel: Länge der Leiterschleife Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei der angehangenen Aufgabe bin ich wieder auf ein kleines Problem gestoßen. Die Länge der Leiterschleife wird ja mit Hilfe von Pythagoras bestimmt. Wie aber komme ich auf die Längen die hier verwendet wurden? Ich kann das leider nicht so ganz konstruieren.

Meine Ideen:
Mir ist klar das der Satz des Pythagoras a^2 + b^2 = c^2 ist, wobei c^2 die Hypothenuse eines Dreiecks ist. Nur seh ich das Dreieck nicht. Im Hinblick darauf, dass c^2 hier r^2 ist, ist davon auszugehen das der Radius hier die Hypothenuse darstellt. r - vt kann ich mir auch denken. v ist ja hier als ein Vektor gegeben der vom Kreismittelpunkt ausgeht. Ziehen wir diesen multipliziert mit der Zeit vom Radius ab, erhalten wir eine Länge kürzer als r selbst ausgehend vom Mittelpunkt. l/2 schließt dann das rechtwinklige Dreieck. Aber wieso l/2? Sollte l nicht die Länge der Leiterschleife sein? Inwiefern kann ich mit der Hälfte von dieser ein Dreieck konstruieren?



Elektrotechnik 5.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektrotechnik 5.png
 Dateigröße:  212.59 KB
 Heruntergeladen:  206 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Aug 2020 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
l/2 schließt dann das rechtwinklige Dreieck. Aber wieso l/2?


siehe nachstehende Skizze.

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Sollte l nicht die Länge der Leiterschleife sein?


Was meinst Du mit "Länge" der Leiterschleife? Die Leiterschleife ist doch kreisförmig. Dann ist ihre "Länge" der Durchmesser 2*r. Der ist konstant. Hier geht es aber um die zeitlich veränderliche Länge der Sehne, in der nach Bewegungsinduktionsgesetz die Spannung induziert wird.

EDIT: Falscher Begriff "Sekante" durch "Sehne" ersetzt.



Sekante.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sekante.jpg
 Dateigröße:  31.43 KB
 Heruntergeladen:  193 mal



Zuletzt bearbeitet von GvC am 27. Aug 2020 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Aug 2020 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rot: r-v*t

Grün: „Wirksame Leiterlänge l“; die Kathete des Dreiecks hat die Länge l/2.

Edit: GvC war wieder mal schneller... aber nur, weil die Skizze im ersten Anlauf nicht richtig hochgeladen wurde! smile



skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.95 KB
 Angeschaut:  1243 mal

skizze.jpg


wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 26. Aug 2020 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar ich verstehe. Mit länge der Leiterschleife hatte ich den Umfang des Kreises gemeint, weshalb das alles auch keinen Sinn ergeben hatte. Vielen Dank für die Erklärung ihr Zwei!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik