RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ereignisse in der speziellen Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hugo2.1
Gast





Beitrag Hugo2.1 Verfasst am: 25. Aug 2020 15:24    Titel: Ereignisse in der speziellen Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage zur speziellen Relativitätstheorie:
Angenommen ein Meteor stürzt auf einen Planeten mit einer relativistisch- relevanten Geschwindigkeit.

Was ändert sich für mich als Beobachter, wenn ich mich

1 auf einem ruhenden Punkt neben dem Planeten befinde

Oder

2 das Szenario von einer Raumstation aus beobachte, die sich selber mit großer Geschwindigkeit (zb 0,8c) relativ zum Planeten bewegt ?



Meine Ideen:
Meine Vermutung:

Je nachdem in welcher Richtung ich mich beim 2 Szenario bewege, ändert sich ( für mich)die Zeit, an dem das Ereignis ?Zusammenprall? stattfindet .

Die Eigenzeiten des Meteors, des Planeten und des Raumschiffes sind gegeben, aber mal bewegt sich der Meteor für mich schneller oder langsamer, genauso wie der Planet.

Was mich fasziniert: der Ort an dem der Zusammenprall stattfindet ist ja immer derselbe und die kinetische Energie, die beim Aufprall frei wird auch. Aber die Bewegung des Planeten und Meteors aus meiner Sicht sind jedesmal ( aus jeder Raumrichtung) zeitlich variabel

Ist dieses Bild stimmig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik