RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihen und Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 23. Aug 2020 21:35    Titel: Reihen und Parallelschaltung Antworten mit Zitat

[b]Meine Frage:[/b]
Hallo, ich bins mal wieder mit einer weiteren Frage zur Elektrotechnik!
Da ich es noch nicht so genau verstanden hatte, habe ich mir nochmal ein Video zum Zweipolverfahren angesehen. Bei diesem Video kam es nun dazu, dass eine Ersatzspannung und ein Ersatzwiderstand zu berechnen waren, warum dies getan werden muss habe ich verstanden. Allerdings wurde hier, wie im Anhang zu sehen ist, für die Bestimmung der Ersatzspannung durch den Spannungsteiler für den Gesamtwiderstand dieser als Reihenschaltung berechnet, bei der Bestimmung des Ersatzwiderstandes wurde dieser dann jedoch als Parallel betrachtet. Woran liegt das und wie kann ich es in Zukunft erkennen?

[b]Meine Ideen:[/b]
Ich habe leider keine Idee hierzu.



Elektrotechnik 3.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektrotechnik 3.png
 Dateigröße:  514.58 KB
 Heruntergeladen:  191 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Aug 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird das Verhältnis der Spannung Ucb über R3 zur Spannung Ucd betrachtet.
Die Spannung Ucd fällt über alle 3 Widerstände ab, daher Reihenschaltung. Dazu die Schaltung umzeichnen. Parallel ist da nichts, da es nur Teilspannungen sind. Mit Hilfe des Stromes kann man alle Spannungsabfälle berechnen. Die Summe muss gleich Ucd sein.
Der Innenwiderstand ergibt sich indem man die Spannungsquelle Ucd kurzgeschlossen vorstellt. Dann sind R5 und Rcd in Reihe. R3 liegt parallel dazu.


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 24. Aug 2020 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Aug 2020 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Parallel ist da nichts, ...


Das ist richtig, sofern Du Dich auf die Bestimmung von UCD beziehst. Der Fragesteller hatte aber offenbar Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Ersatzwiderstandes bzgl. der Klemmen A-B. Dazu muss er in die Klemmen A-B hineinsehen, wie das in der Skizze auch angedeutet ist. Dann sieht er die Reihenschaltung von (RCD + R5) und dazu parallel den Widerstand R3.

Der Unterschied ergibt sich also aus der Betrachtungsweise: Bei der Bestimmung der Leerlaufspannung vom Eingang, also von der Spannungsquelle her, bei der Bestimmung des Innenwiderstandes vom Ausgang, also von den Klemmen A-B her.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Aug 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich ja mit dem gedachten Kurzschluss der Spannungsquelle beschrieben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Aug 2020 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich ja mit dem gedachten Kurzschluss der Spannungsquelle beschrieben.


Ja, aber erst nach meinem Einwand. Wichtig für den Fragesteller dürfte aber der Hinweis auf die "Blickrichtung" sein.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Aug 2020 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du darauf. Ich habe Deine Antwort nach meinen Korrekturen gelesen nicht vorher. Die Zeiten wann was gepostet wurde sind Hausnummern.
Leider gibt es in diesem Forum keine Benachrichtigung wenn parallel jemand anderes was schreibt.
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 24. Aug 2020 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der Unterschied ergibt sich also aus der Betrachtungsweise: Bei der Bestimmung der Leerlaufspannung vom Eingang, also von der Spannungsquelle her, bei der Bestimmung des Innenwiderstandes vom Ausgang, also von den Klemmen A-B her.


Diesen Satz werde ich mir für die Zukunft merken falls ich einer ähnlichen Aufgabe gegenüberstehen sollte, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik