RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bessel-Verfahren für zwei Sammellinsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kiwi_12344



Anmeldungsdatum: 12.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag kiwi_12344 Verfasst am: 12. Aug 2020 09:56    Titel: Bessel-Verfahren für zwei Sammellinsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag allerseits

Im Physikpraktikum in der Uni haben wir mittels der Bessel-Methode die Brennweiten von Linsen bestimmt. Dabei kann man ja Sammellinsen "direkt" vermessen, bei Streulinsen verwendet man ein Linsendublett aus Sammel- und Streulinse. Das knifflige an der Sache war, dass eine der Sammellinsen eine so extrem kurze Brennweite (1.5cm) hatte, dass es nicht möglich war, zwei scharfe Projektionen zu erzeugen. Die einzige Kombination, mit der sich zwei scharfe Bilder erzeugen liessen war eine Kokmbination aus Sammellinse-Sammellinse.

Bei der Auswertung habe ich nun einige Schwierigkeiten, mit der Auswertung dieser besagten Linsenkombination. Mit der bekannten Gleichung für die totale Brennweite zweier dünner Linsen und der Brennweite aus dem Besselverfahren erhalte ich einfach kein vernünftiges Resultat. Die besagten Geleichungen sind:





Meine Ideen:
Ich habe nun die Vermutung, dass man das Bessel-Verfahren nicht auf ein System zweier Sammellinsen anwenden kann. Die Tatsache, dass das Bild des Systems ja reell ist und aufrecht steht erhärtet meinen Verdacht (weil die Bilder im Bessel-Verfahren ja eigentlich verkehrt herum stehen). Ist jemand mit dieser Problematik vertraut oder kennt den Grund, warum das Bessel-Verfahren in dieser Situation nicht funktioniert?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik