RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichtefunktion Sterne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Simon98



Anmeldungsdatum: 07.08.2020
Beiträge: 8

Beitrag Simon98 Verfasst am: 07. Aug 2020 13:49    Titel: Dichtefunktion Sterne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

ich sitze gerade an einem kleinen, freizeitlichen Projekt. Für den "Durchbruch" fehlt mir lediglich eine Sache:

Ich benötige einen expliziten Ausdruck für die Dichtefuntkion eines Sterns. Interessant sind für mich eher die äußeren Bereiche des Sterns, also die Chromosphäre, Photosphäre eines Hauptreihensterns etc.
Wenn mir jemand helfen könnte, explizite Funktionen für die Dichte (auch gerne aus der Literatur) für so viele Sternarten wie möglich zu finden (Hauptreihenstern, weißer Zwerg, Neutronenstern, (nicht-) relativistisches Gas etc), dann wäre ich dem-/derjenigen zu tiefstem Dank verpflichtet!

PS.: Es ist egal, ob der/die Antwortende eine Herleitung dazu angibt, die Formel und Quelle wären mehr als ausreichend;)

Vielen Dank schon mal:)
LG Simon

Meine Ideen:
Bisher habe ich Folgendes versucht:
1. Mit der Lane-Emnden Gleichung für eine selfgravitating Sphere versucht eine Dichteverteilung zu bekommen. Das Problem ist, dass diese nur für sehr wenige Fälle analytisch lösbar ist

2. Mit den stellar structure equations versucht herzuleiten, dort treten aber mehrere divergierende Integrale auf

3. Literatur durchsucht bis zur Verzweiflung - ohne Erfolg bisher;)

Willkommen im Physikerboard!
Ich hab die LaTeX-End-Tags korrigiert (/latex statt \latex).
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie