RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kälteleistung meines Peltierschrankes bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sokrates1989



Anmeldungsdatum: 02.07.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Beitrag sokrates1989 Verfasst am: 06. Aug 2020 11:53    Titel: Kälteleistung meines Peltierschrankes bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Thesis einen Klimaschrank mit Peltierelementen gebaut.


Jetzt möchte gerne wissen wie hoch denn meine max. Kälteleistung ist.

Mein aktueller Ansatz war. eine Formel mit Wärmestrom.

Qc= (A * dT)/ R_lambda

Mein Rl_ambda habe ich dadurch ermittelt dass ich im Schrankinneren mit einer bekannten Leistung Wärme erzeugt habe und so eine Temperaturdifferenz gemessen habe.

https://www.physikerboard.de/htopic,62090,.html

Jetzt würde ich das genauso für den Kältefall machen können oder?

Ich habe jetzt eine Temperatur von -2°C geschafft. mein dT= 28,5°C.

Somit wäre mein Qc= (1,1 m2 * 28,5 K )/ 1,159 = ca. 27 W

Aber da ich eig. keinen Plan habe, würde ich mich auf zusätliche Einblicke freuen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Aug 2020 13:53    Titel: Re: Kälteleistung meines Peltierschrankes bestimmen Antworten mit Zitat

sokrates1989 hat Folgendes geschrieben:

Mein aktueller Ansatz war. eine Formel mit Wärmestrom.

Qc= (A * dT)/ R_lambda

Mein Rl_ambda habe ich dadurch ermittelt dass ich im Schrankinneren mit einer bekannten Leistung Wärme erzeugt habe und so eine Temperaturdifferenz gemessen habe.


Was ist denn A? Falls das die Oberfläche des Kühlschranks sein soll, dann würde ich sie in die empirisch ermittelte Konstate integrieren: dQ/dt=K·ΔT.

sokrates1989 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt würde ich das genauso für den Kältefall machen können oder?


Ja, das sollte in guter Näherung gehen.

sokrates1989 hat Folgendes geschrieben:
Somit wäre mein Qc= (1,1 m2 * 28,5 K )/ 1,159 = ca. 27 W


Das klingt zumindest realistisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre