RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalldruck und Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
larileo
Gast





Beitrag larileo Verfasst am: 04. Aug 2020 13:25    Titel: Schalldruck und Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe da mal ein Frage. Weiß jemand vielleicht wie sich der Schalldruck, beziehungsweise die Schalldruckamplitude verändert mit der Tonhöhe, also der Frequenz eines Sinustones, wenn man die den Schalldruck an einer offenen Röhre misst.

Meine Ideen:
Habe es versucht mit einer Röhre konnte aber nichts genaues Messen, habe also keinen bestimmten Zusammenhang entdeckt und keine Veränderung im Verlauf des gemessenen Schalldruckes.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 04. Aug 2020 13:45    Titel: Re: Schalldruck und Frequenz Antworten mit Zitat

Hallo,

larileo hat Folgendes geschrieben:

Hallo, ich habe da mal ein Frage. Weiß jemand vielleicht wie sich der Schalldruck, beziehungsweise die Schalldruckamplitude verändert mit der Tonhöhe, also der Frequenz eines Sinustones, wenn man die den Schalldruck an einer offenen Röhre misst.

Die Frage ergibt keinen wirklich großen Sinn, da man die Schalldruckamplitude unabhängig von der Frequenz einstellen kann.

Viele Grüße
Michael
larileo
Gast





Beitrag larileo Verfasst am: 04. Aug 2020 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, was ich meine ist nicht, dass man beides einstellt sondern, dass man nur die Frequenz einstellt und dann die Schalldruckamplitude, die aus dem Rohr sogesagt wieder rauskommt misst beziehungsweise aufnimmt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Aug 2020 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geht es um ein einseitig offenes Rohr, an dessen anderem Ende ein von einem Sinusgenerator angetriebener Lautsprecher sitzt, wie mir meine Glaskugel verrät. Wenn die Schallwelle im Rohr eine Wellenlänge hat, bei der auf der Lautsprecherseite ein Knoten und auf der offenen Seite ein Bauch ist, entsteht Resonanz und die Amplitude am Rohrende ist höher. Bei anderen Frequenzen ist die Amplitude niedriger.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 04. Aug 2020 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

larileo hat Folgendes geschrieben:
Es tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, was ich meine ist nicht, dass man beides einstellt sondern, dass man nur die Frequenz einstellt und dann die Schalldruckamplitude, die aus dem Rohr sogesagt wieder rauskommt misst beziehungsweise aufnimmt.


meine Glaskugel sagt, es geht um die Aufgabe 4 der aktuell laufenden Internationalen Physikolympiade.

https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/data/52_IPhO_2021_1Rd_Handzettel_web.pdf

Das Thema können wir gerne nach der Abgabefrist (ab 15. September) diskutieren.

Das zugehörige Experiment funktioniert übrigens ausgezeichnet. Als Sendesignal empfehlen die Initiatoren der IPHO ein Sweepsignal, das sie selbst bereitstellen. Zum Empfang eignet sich ein Mikrophon z. B. aus einem Headset. Ein geeignetes Aufnahmeprogramm ist Audacity.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik