RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrometrie Luft/Atem/Unbekannt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lutherus123



Anmeldungsdatum: 28.07.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag lutherus123 Verfasst am: 29. Jul 2020 19:51    Titel: Massenspektrometrie Luft/Atem/Unbekannt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag zusammen,
Ich bearbeite gerade einen Praktikumsbericht zum Thema Massenspektrometrie und bei der Ausarbeitung der unterschiedlichen Spektren stecke ich leider fest und bräuchte einen Denkanstoß.
Ich poste das erste mal und hoffe, dass ich euch meine Origin-Datein zeigen kann aber falls nicht versuche ich es in Textform zu formulieren.
Bei der Normalen Luft habe ich ein Problem eine Substanz beim masse/ladungs-Verhältnis u/e [19] zu identifizieren wobei zu erwähnen sei, das bei 38 kein Peak vorhanden ist. Fluor ist hoffentlich nicht in der Luft und auch wenn ich durch Wasser-desorbtion ein hohen Wasserpartialdruck in der Vakuumkammer habe sind Oxonium-Ion doch unwahrscheinlich oder? Sowie bei u/e 46

Bei der Atemluft habe ich ein Problem bei u/e 30 und 34 wobei mein Spektrum nur bis 50 u/e geht und ich somit nicht über den Tellerrand schauen kann.

Bei der Unbekannten Substanz habe ich das größte Problem.
Als Hifestellung wurde es mir als: leicht flüchtig, nach Nagellack riechend, nach Arzt riechend beschrieben....nett denkt man jetzt. Schreit ja förmlich nach Ethanol, Iso-Propanol oder Aceton.
Problem ist nur, das mein Spektrum nicht die Kriterien dafür erfüllt.
Da es sich nicht um Reingas handelt sondern um ein Mischung aus Luft, Unbekannter Substanz und desorbiertes Wasser und CO2 habe ich nur einen neuen Peak bei u/e 30 und ein stärkeres "Signal" bei 44[CO2+],45[C_13_O2],46,19,2[H2+]






Meine Ideen:
Siehe Origin-Datei.
lutherus123



Anmeldungsdatum: 28.07.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag lutherus123 Verfasst am: 29. Jul 2020 19:55    Titel: Luft Antworten mit Zitat

Luft


Luft1.png
 Beschreibung:
Luft

Download
 Dateiname:  Luft1.png
 Dateigröße:  62.46 KB
 Heruntergeladen:  203 mal

lutherus123



Anmeldungsdatum: 28.07.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag lutherus123 Verfasst am: 29. Jul 2020 19:56    Titel: Atem Antworten mit Zitat

Atem


Atem.png
 Beschreibung:
Atem

Download
 Dateiname:  Atem.png
 Dateigröße:  88.89 KB
 Heruntergeladen:  167 mal

lutherus123



Anmeldungsdatum: 28.07.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag lutherus123 Verfasst am: 29. Jul 2020 19:57    Titel: Unbekanntes Molekül Antworten mit Zitat

Unbekanntes Molekül


Unbekannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbekannt.png
 Dateigröße:  82.45 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges