RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lage der optischen Achse bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Raif2001
Gast





Beitrag Raif2001 Verfasst am: 29. Jul 2020 14:56    Titel: Lage der optischen Achse bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Interferenzmuster eines optischen Gitters.
Gitterkonstante und Beugungwinkel kenn ich. Ebenfalls kenne ich die Wellenlänge des Lasers, der die Lichtquelle darstellt. Nun habe ich ein Bild davon und möchte die Optische Achse der Linse bestimmen, mit der das Bild gemacht wurde. Die Brennweite ist mir auch bekannt.
Ich grübel schon eine Weile und such das Internet nach einer Idee ab.

Bin an einer Facharbeit, um meine Physik Note zu retten - nur leider komme ich nicht weiter. Hammer grübelnd

Hat da jemand einen Tipp. Hilfe
Wäre super nett!

Gruß
Raif2001
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 736

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jul 2020 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, der Laser befindet sich ebenfalls auf der optischen Achse, oder? In diesem Fall ist die Lage der optischen Achse auf den Schirm/Sensor einfach durch die Lage der nullten Beugungsordnung gegeben.

Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik