RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion Caesium-Atomstrahluhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PPhysiker



Anmeldungsdatum: 20.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag PPhysiker Verfasst am: 20. Jul 2020 15:59    Titel: Funktion Caesium-Atomstrahluhr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Folgende Frage bezieht sich auf die Abbildung auf Seite 3 (bzw. 19) einer Broschüre der PTB: https://oar.ptb.de/files/download/57d69d75a4949d5f7b3c986a

Wenn der Quarzoszillator aufgrund seiner natürlichen Frequenzschwankungen und seines Frequenzdrifts entsprechend der eingestellten ?Regelzeitkonstante? (bedeutet dies einfach inwiefern die Nachjustierung aufgrund vom Signal ID eingestellt ist?) ausgeregelt wird.. Hat der Quarzoszillator die fehlerhafte Frequenz dann zum Zeitpunkt der Ausregelung/Nachregelung (welche ja erst aufgrund von ID erfolgen kann) eigentlich schon bereits an die ?Uhr? weitergegeben, da er seine Frequenz ständig an die Uhr weitergibt? Also müsste dann in diesem Fall nicht nur die Frequenz, sondern ebenfalls die Zeitabweichung auf der Uhr nachjustiert werden oder? Dies ist nämlich in der Abbildung auf Seite 3 (bzw. S. 19) nicht durch einen Pfeil oder Ähnliches von der Frequenzregelung zur Uhr ersichtlich, ist mein Gedankengang in diesem Fall schon richtig?

Meine Ideen:
meine Ideen siehe oben
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jul 2020 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin da jetzt kein Fachmann... Ich verstehe das so:
Du hast eigentlich eine ganz normale Quartzuhr. Die Frequenz des Quartz ist halt nicht so stabil, die Regelung mit dem Cs soll die halt weiter stabilisieren.
Die Uhr zeigt aber einfach das an, was der Quartz geschwungen ist. Da wird nichts mehr weiter korrigiert. Ziel ist halt, dass die Quartz-Frequenz in einem relativ engen Rahmen konstant bleibt.

Gruß
Marco
JosephPPhysik
Gast





Beitrag JosephPPhysik Verfasst am: 20. Jul 2020 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okey danke. Ist die Frequenz vom Quarz nicht stabil aufgrund des Quarzes selber (dass er zum Beispiel einfach ab und zu nicht das macht was das Signal will) oder liegt dies immer am instabilen Eingangssignal?

Viele Grüße,
Joseph
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jul 2020 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Quartz ist nicht stabil genug, durch Umwelteinflüsse.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik