RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Hamiltonoperator mit Störung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pflaumenblatt
Gast





Beitrag Pflaumenblatt Verfasst am: 16. Jul 2020 16:09    Titel: Harmonischer Hamiltonoperator mit Störung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag.

Ich habe Probleme bei einer Aufgabe: Geben Sie die Eigenwerte von an. .



Meine Ideen:
Mit zeitunabhängiger Störungstheorie wäre dies für mich kein Problem, jedoch ist erst in der nächsten Aufgabe gefordert, die Eigenwerte mit Störungstheorie zu berechnen, daher nehme ich an, dass ich es hier ohne tun soll. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es unmöglich ist, hier die Eigenwerte exakt zu bestimmen. Übersehe ich etwas?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12579

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jul 2020 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst eine quadratische Ergänzung vornehmen und das Potential durch eine Translation plus Verschiebung des Energienullpunktes ausdrücken.



Kennst du den Translationsoperator T? Dann kannst du auch sofort sehen, dass dieser mit dem Impuls p vertauscht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Pflaumenblatt
Gast





Beitrag Pflaumenblatt Verfasst am: 16. Jul 2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik