RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung eines Gegenstandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
juliaHohn



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag juliaHohn Verfasst am: 15. Jul 2020 09:15    Titel: Erwärmung eines Gegenstandes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und zwar Folgendes: Ich habe in 3 verschiedenen Abständen einen Gegenstand erwärmt und die Ergebnisse der Temperatur in Abhängigkeit der zeit festgehalten. Die Kurven sehen ähnlich einer e-Funktion aus. Lässt sich Allgemein daraus eine Formel ableiten, bei dem ich die Temperatur in Abhängigkeit der Zeit bei einem bestimmten Abstand xy erhalten kann?

Meine Ideen:
........
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2020 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier handelt es sich um eine Wachstumsfunktion. Damit solltest Du weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
juliaHohn1
Gast





Beitrag juliaHohn1 Verfasst am: 15. Jul 2020 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kurve der Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit habe ich bereits. Und zwar für 3 Abstände. Aber wie kann ich die Temperatur von der zeit erhalten, wenn ich einen unbekannten Abstand nehme?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2020 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erwarten, dass der Wachstumsfaktor k quadratisch mit dem Abstand abnimmt. Welche Werte für k hast Du denn für welche Abstände erhalten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre