RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rutherford Streuversuch Erwartungen nach Thomson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Leon2003



Anmeldungsdatum: 29.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Leon2003 Verfasst am: 29. Jun 2020 20:57    Titel: Rutherford Streuversuch Erwartungen nach Thomson Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

Ich beschäftige mich mit den Atommodellen und habe überall gelesen, dass Rutherford bei seinem Streuversuch (Alphateilchen auf Goldfolie) nach dem damals vorherrschenden Thomson "Rosinenkuchen" erwartet hatte, dass die Teilchen alle ungehindert durchfliegen. Jetzt verstehe ich nicht warum er das erwartet hat. Schließlich ist nach dem "Rosinenkuchen" Modell doch der ganze "Teig" positiv und nur vereinzelt finden sich Elektronen.

Meine Ideen:
Also entweder die Ladung des Teigs spielt keine Rolle, weil es elektrisch neutral ist durch die breite Verteilung oder es liegt an der dünnen Goldschicht. Warum eigentlich Gold? Wieso kann man keine andere Folie so dünn auswalzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik