RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenüberstellung: Rutherford- und Mott-Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 11. Feb 2013 21:11    Titel: Gegenüberstellung: Rutherford- und Mott-Streuung Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Frage:

Worin unterscheiden sich die Rutherford- und Mott-Streuung?

Mein Ansatz:

Für die Mott-Streuung ist ganz klar gegeben, dass es sich da-
bei um eine elastische Streuung eines punktförmigen, Spin 1/2
tragenden Projektils an einem punktförmigen, spinlosen Tar-
get handelt. Bei der Rutherford'schen ist mir das nicht ganz
klar: es hat zu anfangs \alpha-Teilchen verwendet. Er ging
aber wohl von punktförmigen Teilchen aus, richtig? Spinlos,
auch richtig? Nun zum Ziel ... das nahm er wohl auch punkt-
förmig und spinlos an, richtig? Könnte man dann festahlten,
dass die Rutherford'sche Streuformel für punktförmige, spin-
lose Projektile auf ein punktförmiges, spinloses Target ist?

Grüße.

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2013 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rutherfordsche Streuformel gilt für spinlose, klassische, punktförmige Teilchen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 12. Feb 2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Und was war nun an meiner Schlussfolgerung falsch? Augenzwinkern
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2013 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, welche du meinst. Die Schlussfolgerung, dass die Rutherfordsche Streuformel für den o.g. Spezialfall gilt, ist richtig. Dass Rutherford spinlose Teilchen annahm wohl auch, denn der Spin war dass unbekannt. Was Rutherford für seine Teilchen wirklich annahm, weiß ich nicht, aber gerechnet hat er es wohl - unter Ermangelung besserer Modelle und aufgrund fehlendem Wissens - für die o.g. Projektile und Targets.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 12. Feb 2013 15:22    Titel: Re: Gegenüberstellung: Rutherford- und Mott-Streuung Antworten mit Zitat

TruEnemy hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

...

Mein Ansatz:

...

dass die Rutherford'sche Streuformel für punktförmige, spin-
lose Projektile auf ein punktförmiges, spinloses Target ist?

...


Das habe ich mit 'Schlussfolgerung' gemeint. Übrigens führen
quantenmechanische Überlegungen (ohne die Berücksichtigung
der Spins) auch zu der selben, klassischen Formel, oder nicht?!

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2013 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen der QM schon, im Rahmen der QED mit spinlosen Bosonen statt Fermionen nicht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik