RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Joule Thomson Koeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ABC Physik



Anmeldungsdatum: 11.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag ABC Physik Verfasst am: 11. Mai 2019 10:24    Titel: Joule Thomson Koeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Joule Thomson Koeffizienten. Dieser ist ja stoffspezifisch aber dennoch abhängig von dem Druck und der Temperatur abhängig. Das bedeutet, dass der Koeffizient je nach T bzw. p unterschiedlich sein kann und evtl sogar sein Vorzeichen ändern kann?

Danke schonmal! :)

Meine Ideen:
aus der Gleichung : µ=(dp/dT) wird eigentlich ersichtlich, dass µ abhängig von beiden Größen ist :/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Mai 2019 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einfache Betrachtung findest due hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre