RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thomson-Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Chrononaut_



Anmeldungsdatum: 13.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Chrononaut_ Verfasst am: 13. Nov 2018 14:43    Titel: Thomson-Modell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es zu zeigen das wenn alle Elektronen im Thomson Modell sich auf Kreisbahnen bewegen das alle dann die gleiche Umlauffrequenz haben.

Meine Ideen:
In unserem Skript steht bereits das gilt. Zeigt dies nicht bereits das die Frequenz unabhängig von der Position ist?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2018 15:27    Titel: Re: Thomson Modell Antworten mit Zitat

Chrononaut_ hat Folgendes geschrieben:
Zeigt dies nicht bereits das die Frequenz unabhängig von der Position ist?

Doch. Denn R ist hier nicht der Radius der Kreisbahn, sondern der Radius des Atoms. Es wäre auch möglich, dass im Skript damit die Frequenz gemeint ist, mit der ein Elektron innerhalb des Atoms schwingt - die Frequenz ist die gleiche wie die Frequenz bei einer Kreisbewegung.

Vielleicht ist auch gemeint, dass obige Formel für die Frequenz und damit die Unabhängigkeit vom Bahnradius hergeleitet wird. Wenn übrigens mehrere Elektronen sich auf Kreisbahnen bewegen würden, wäre die Frequenz wohl aufgrund der elektrostatischen Abstossung der Elektronen nicht mehr richtig.
Chrononaut
Gast





Beitrag Chrononaut Verfasst am: 13. Nov 2018 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte sein das es die Frequenz des Elektrons selbst. Wie könnte ich es denn ansonsten zeigen? Hättest du vielleicht einen Ansatz für mich? Danke für die Hilfe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2018 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Elektron auf einer Kreisbahn mit dem Radius r um den Mittelpunkt des Atoms befindet (aber innerhalb des Atoms), so muss ja gelten



Du brauchst also nur noch das E-Feld innerhalb einer Kugel, die homogen mit der Ladung Ze geladen ist (folgt aus dem Gaussschen Gesetz).
Chrononaut
Gast





Beitrag Chrononaut Verfasst am: 13. Nov 2018 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte dann das aber wäre das nicht ein widerspruch? Denn dann wären die Elektronen ja langsamer umso weiter außen sie sind. Oder hab ich mich verrechnet?
Chrononaut
Gast





Beitrag Chrononaut Verfasst am: 13. Nov 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein m vergessen unterm Bruchstrich
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2018 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bist Du auf dieses gekommen? Für das E-Feld gilt



die Frequenz wird also unabhängig von r.
Chrononaut
Gast





Beitrag Chrononaut Verfasst am: 13. Nov 2018 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hatte einen Fehler. Bedeutet das aber nicht das alle die gleiche Winkelgeschwindigkeit haben? Dann hätten ja nicht alle die gleiche Umlauffrequenz oder? Die auf den äußeren Bahnen würden dann ja länger für eine Runde brauchen. Oder versteh ich was falsch?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusammenhang zwischen Winkelgeschwindigkeit und Frequenz ist doch - beide sind also unabhängig vom Kreisbahnradius.
Chrononaut
Gast





Beitrag Chrononaut Verfasst am: 13. Nov 2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Okay. Ich habs verstanden. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik