RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum breiten sich elektromagnetische Wellen aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 28. Jun 2020 21:49    Titel: Warum breiten sich elektromagnetische Wellen aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll die Frage beantworten, warum ein elektr. Dipol Ausgangspunkt einer elektromagnetischen Welle ist.

Meine Ideen:
Ich weiß wie die Dipolschwingung funktioniert und auch, dass sich das elektrische Feld mit der Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, allerdings verstehe ich nicht warum sich das Feld überhaupt ausbreitet. Sind elektrische Felder nicht eigentlich unendlich ausgedehnt und werden mit größerer Entfernung zur Quelle immer schwächer? Ich verstehe nicht, warum und wie sich das Feld am Dipol auf einmal bewegen soll. In der Erklärung aus dem Unterricht dazu, hieß es, dass sich am Dipol immer wieder ein elektr. Feld ablöst. Wie das funktioniert kann ich leider auch überhaupt nicht nachvollziehen
Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jun 2020 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft diese Animation:

https://av.tib.eu/media/12915
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik