RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermoblock: Flussabhängige Temperatur am Auslass berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pflunz



Anmeldungsdatum: 06.06.2013
Beiträge: 4

Beitrag Pflunz Verfasst am: 25. Jun 2020 17:03    Titel: Thermoblock: Flussabhängige Temperatur am Auslass berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

für die Regelung eines Thermoblocks für eine Espressomaschine bin ich auf der Suche nach der Wassertemperatur am Auslass.

Folgender Zusammenhang: Ich messe die Temperatur eines Aluminium Thermoblocks. Diesen kann ich mit einer integrierten spiralförmigen Heizung mit etwa 1.3kW heizen. In diesem Thermoblock befindet sich eine Edelstahlrohr-Spirale mit etwa 1m Länge und 2,4mm Innen- und 5mm Außendurchmesser.

Ich kenne die Temperatur (=Raumtemperatur ~ 22°C) des Wassers welches hineinfließt. Außerdem kenne ich die Flussgeschwindigkeit des Wassers sowie die Temperatur des Thermoblocks. Nun bin ich auf der Suche nach einer Formel, welche mir anhand der Temperatur des Thermoblocks und der Fließgeschwindigkeit die Ausgangstemperatur zumindest annähernd ausgibt. Eine simulierte Wertetabelle würde mir ebenfalls reichen (ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand in beispielsweise COMSOL fit ist das ganze auch schnell simuliert ist).

Edit: Der Thermoblock wiegt etwa 1kg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre