RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Entladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DanielN



Anmeldungsdatum: 23.06.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag DanielN Verfasst am: 23. Jun 2020 08:35    Titel: Kondensator Entladung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich einer Aufgabe, an der ich momentan festsitze.

Aufgabenstellung:
Ein Wiederstand , eine Induktivität L und eine mit der Ladung geladene Kapazität sind in Reihe geschaltet. Dabei sei R so gewählt, dass gilt. Der Schalter wird zum Zeitpunkt t=0 geschlossen. Gesucht ist für .

Aufgabe: Zeigen Sie

mit der abkürzenden Bezeichnung

Leider weiß ich nicht genau wie ich dass Zeigen soll. Mein Ansatz wäre über die Maschenregel, also .
Doch ab da weiß ich leider schon nicht weiter. grübelnd
Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Hilfe


mfg Daniel N
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2020 12:57    Titel: Re: Kondensator Entladung Antworten mit Zitat

DanielN hat Folgendes geschrieben:
... Dabei sei R so gewählt, dass gilt.
...
Aufgabe: Zeigen Sie

mit der abkürzenden Bezeichnung
...


Das lässt sich nicht zeigen. Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das nur zeigen, wenn .

DanielN hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz wäre über die Maschenregel, also .


Vollkommen richtig. Allerdings würde ich anstelle von Uind besser UL schreiben. Sonst kommt man als Anfäger leicht mit dem Minuszeichen beim Induktionsgesetz durcheinander.


mit


und


Alles in Maschengleichung einsetzen, ganze Gleichung nach der Zeit ableiten, durch L dividieren und R=sqrt(L/C) einsetzen.
DanielN



Anmeldungsdatum: 23.06.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag DanielN Verfasst am: 23. Jun 2020 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ups dass war mein Fehler es sollte

sein. Schläfer

Dass ich das nicht gesehen habe. Hammer
Danke dass hat mir sehr geholfen. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik