RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskoeffiziemt gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jenny19



Anmeldungsdatum: 22.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Jenny19 Verfasst am: 22. Jun 2020 22:21    Titel: Reibungskoeffiziemt gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab ein Problem bei der nachfolgenden Aufgabe. Sitze schon einige Stunden daran, aber komme nicht weiter. Die Aufgabe lautet wie folgt
In Maßen M1= 1,9 kg und M2 = 3 kg Sind über ein maßloses sein und eine massenlose Rolle verbunden. Welcher Reibungskoeffizient liegt zwischen der Masse M1 und der schiefen Ebene vor Wenn der Maßenverbund sich mit einer Beschleunigung a= 1,3 m/s hoch zwei bewegt. Steigung der schiefen Ebene beträgt alpha = 25°.


Meine Ideen:
Formel für den Reibungsqualifizierten gefunden, Aber die hilft mir auch nicht weiter und wenn ich die Zahlen dafür einsetze komme ich nicht auf das Ergebnis aus der Lösung da soll nämlich 0,9 rauskommen aber ich hab ja für die Reibungskraft 2,4 halten und für die die Normal kraft 5,2 und wenn ich das Teile komme ich auf 0,4 oder so. Meine Frage welche Formel soll ich jetzt nehmen was soll ich tun bin für alles dankbar.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jun 2020 22:30    Titel: Re: Reibungskoeffiziemt gesucht Antworten mit Zitat

Jenny19 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage welche Formel soll ich jetzt nehmen was soll ich tun bin für alles dankbar.

Ich würde die Anordnung zunächst skizzieren, dann an der Masse, die auf der schiefen Ebene liegt, alle Kräfte einzeichnen (Seilkraft, Gewichtskraft und ihre Aufteilung in Hangabtriebskraft und senkrecht zur Ebene wirkender Kraft, Reibungskraft).

Anschließend würde ich die Gleichung F=(m1+m2)*a ansetzen, wobei F die resultierende Kraft in Wegrichtung bei dem auf der schiefen Ebene liegenden Klotz ist. Zu dessen Rechnung brauchst du dann F_reib=µ F_senkrecht.

Wenn dann noch Fragen übrig blieben, würde ich die Skizze im Forum einstellen und gezielt dazu fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik