RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch gesucht: Allg. Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 14. Aug 2006 18:08    Titel: Buch gesucht: Allg. Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Hallo!
Da ich jetzt dann Semesterferien habe und ich mich für die ART interessiere, würde ich mir gern mal ein Buch dazu zulegen...
Keinesfalls soll es ein populärwissenschaftliches sein, ich will schon auch mathematischen Einblick in die Theorie bekommen können. Ich hatte allerdings auch schon Bücher in der Hand, die wirklich ausschließlich die Theorie behandeln und praktisch nur Tensoren durch-x-en, das ist schön und gut, jedoch hätte ich auch gern Bezüge zu den Auswirkungen und Folgerungen, die aus der ART folgen... (schwarze Löcher, Raumzeit, Geschichte des Universums etc...)
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Aug 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise könntest du da Gefallen am Fließbach finden

http://www2.uni-siegen.de/~flieba/art.htm

Ein Standardwerk zu dem Thema (ca. 1200 Seiten dick und dementsprechend teuer, also erstmal eher zum Ausleihen) ist außerdem der

Misner, Thorne, Wheeler

der nennt sich Gravitation und fühlt sich auch so an, wenn du ihn in der Hand hältst Augenzwinkern

http://www.amazon.com/gp/product/0716703440/sr=8-4/qid=1155575246/ref=pd_bbs_4/104-5357349-9240750?ie=UTF8
dj2289



Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 39

Beitrag dj2289 Verfasst am: 15. Aug 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mein Referat über die SRT schrieb verwendete ich das Buch
"Einsteins Relativitätstheorien . Raum, Zeit, Masse, Gravitation". Es
war relativ leicht verständlich (war in der 9. Klasse) und dennoch
sehr Interessant geschrieben (auch mit kompl. Formeln). Die
ART wird natürlich auch behandelt !

_________________
" Wer sich nicht mehr wundern, wer nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot, sein Auge ist erloschen " Albert Einstein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Aug 2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein heißer Tipp ist "Die Relativitätstheorie Einsteins" von Max Born:

http://www.buch24.de/3-557369-1.html

Er geht bemerkenswert ausführlich auf benötigte Grundlagen auch aus anderen Teilgebieten der Physik und erste Experimente auf dem Weg zur Relativitätstheorie ein, und beschreibt vor allem Grundgedanken, Herleitungen und Formeln mit außergewöhnlich klar, präzise und anschaulich gewählten Worten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik