RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hochwassermauer zulässige Höhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alina....



Anmeldungsdatum: 14.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Alina.... Verfasst am: 14. Jun 2020 22:13    Titel: Hochwassermauer zulässige Höhe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, und zwar komme ich leider bei einer Studienaufgabe nicht weiter und es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Ich muss die maximal zulässige Höhe einer Hochwasserschutzmauer berechnen, die auf einem undurchlässigen festen Untergrund steht. Die Mauer steht mit diagonaler Seite zur Wasserseite. Die Diagonale ist 1m breit und endet auf 5m Höhe, dahinter folgt noch ein rechteckiger Querschnitt, welcher ebenfalls 5m hoch ist, jedoch nur 0,5m breit. (würde gerne ein Foto einfügen, weiß jedoch leider nicht wo)

Meine Ideen:
Natürlich muss ich zuerst meine Momente aufstellen, jedoch habe ich egal wie ich es versuche zu viele Unbekannte. Wenn ich also mein Bauwerk in ein Dreieck und ein Rechteck teile, und die Diagonale zur Wasserseite steht, habe ich in dem Teil ja einen Auftrieb durch das Wasser, jedoch wirkt dieser Auftrieb doch nicht auf der Länge der ganzen Diagonale (oder rechne ich einfach doch damit?).
Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob ich um einen Punkt (dann wahrscheinlich links unten) drehe oder ein Stand- und Kippmoment bilde.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe die Beschreibung ist verständlich genug smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jun 2020 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze wäre hilfreich.
Sie mal unter "Druckmittelpunkt" nach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik