RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bordoma
Gast





Beitrag bordoma Verfasst am: 09. Jun 2020 14:50    Titel: Spezifische Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
das hier ist die Aufgabenstellung:

Die gleiche Wärmeenergie wird zwei Proben verschiedener Stoffe zugeführt. Die Temperatur von 6 g des Stoffes A erhöht sich um 9 K und die Temperatur von 7 g des Stoffes D erhöht sich um 4 K. Welcher Stoff hat die höhere spezifische Wärmekapazität? Begründen Sie.

ich habe a und d jeweils in die Formel eingesetzt -> c= Q/m*T
mein Professor hat in seiner Lösung stehen das A eine größere spezifische Wärmekapazität hat, ich aber habe D als größer rausbekommen
kann mir bitte jemand bei meinem Denkfehler helfen

Meine Ideen:
für A habe ich c=Q/0,054 kg * K
für D habe ich c=Q/0,028 * K

und wenn ich für Q eine Zahl einsetze kommt bei mir raus das D Größer ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2020 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
für A habe ich c=Q/0,054 kg * K
für D habe ich c=Q/0,028 * K

und wenn ich für Q eine Zahl einsetze kommt bei mir raus das D Größer ist


Was Du meinst ist, dass die spezifische Wärmekapazität von Stoff D größer ist als die von Stoff A. Aber auf das Ergebnis kommst Du auch, wenn Du für Q keine Zahl einsetzt.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 09. Jun 2020 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber nicht die Frage. Ist nun A grösser oder D? Oder anders gesagt, hat der Prof. oder der TES recht?.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2020 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Das war aber nicht die Frage. Ist nun A grösser oder D? Oder anders gesagt, hat der Prof. oder der TES recht?.


Na ja, die eigentliche Frage war die nach der höheren spezifischen Wärmekapazität. Und die hat der Fragesteller richtig beantwortet. Was der Prof. dazu meint, ist eigentlich unerheblich. Auch Profs. machen mal Fehler. Sollte der Prof. doch recht haben, hat der Fragesteller die Aufgabenstellung falsch wiedergegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre