RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wert von historischen Photovoltaik Elementen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Jun 2020 11:56    Titel: Wert von historischen Photovoltaik Elementen? Antworten mit Zitat

Moin,

habe meine beiden AEG-Solarmodule von 1987 wiedergefunden. Damals für den Sinclair C5 (Dreirad mit E-Hilfsmotor) angeschafft. In Reihe geschaltet, haben sie den 12V Bordakku aufgeladen.

Sie funktionieren noch. Heute gemessen: Leerlaufspannung 17 V, Kurzschlussstrom 2A

Was ist das etwa wert für ein Museum oder für die Forschung? Immerhin 33 Jahre alt.

Gerne möchte ich es gegen ein leistungsfähiges modernes Modul tauschen.

Das Hochladen von Bildern funktioniert nicht: „Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.“, hole ich später nach.



solarpanel_aeg_1987_500_750.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  203.44 KB
 Angeschaut:  459 mal

solarpanel_aeg_1987_500_750.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik