RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdet-Konstante von Glasfaserleitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Rogowski



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Linz / Austria

Beitrag Rogowski Verfasst am: 13. Nov 2006 15:21    Titel: Verdet-Konstante von Glasfaserleitungen Antworten mit Zitat

Hi!

Ich benötige Tabellen oder Diagramme über die Verdet-Konstante von Glasfaserleitungen. Ich weiss, dass sie von den Dispersion bzw. von der Wellenlänge des Lichts welches den Leiter durchstrahlt abhängig ist, aber ich finde nirgens konkrete Werte dazu.
Könnt ihr mir vielleicht Quellen sagen?
Ich benötige diese Werte für Berechnungen des Faraday-Effekts.

Vielen Dank!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Nov 2006 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polarisationsrichtung von Licht nach Durchlaufen einer Glasfaser hängt davon ab, wie die Glasfaser verlegt ist. Je nachdem, wie die Glasfaser gekrümmt und verdrillt ist, ändert sich die Polarisation am Ausgang.

Welche Polarisation das Licht am Ende einer konkreten Glasfaser hat, wird man daher normalerweise wohl nicht ausrechnen, sondern einfach ausprobieren. Oder man verwendet sogenannte polarisationserhaltende Glasfasern, da bleibt die Polarisationsrichtung des Lichtes schön brav in einer bestimmten Richtung, die in diesen speziellen Glasfasern "eingebaut" ist.

-------------------

Für welche Zwecke brauchst du das konkret? Möchtest du zum Beispiel eine Glasfaser dazu verwenden, die Polarisation von Licht gezielt zu verändern?
Rogowski



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Linz / Austria

Beitrag Rogowski Verfasst am: 14. Nov 2006 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich möchte den faraday effekt mit einer glasfaser nachweisen/berechnen d.h. die glasfaser befindet sich in einem magnetfeld, linear polarisiertes licht wird durchgeschickt und ich messe die änderung der polarisationsebene am ausgang.



für die theoretische berechnung benötige ich aber die Verdet Konstante V. da sie wellenlängenabhängig ist, müsste es doch für verschiedenen materialien kennwerte geben (bei einer bestimmten temp, bestimmten wellenlänge).
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Nov 2006 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könntest du da fündig werden, wenn du entweder sehr breit suchst (also zum Beispiel in einem möglichst dicken Nachschlagewerk wie zum Beispiel dem Handbook of Chemistry and Physics)

oder sehr konkret, also vielleicht das Datenblatt des Herstellers der betreffenden Glasfaser, oder, wenn du Glück hast, vielleicht sogar durch googeln nach dem speziellen Material deiner Glasfaser.

Oder kommt es für dich auch in Frage, deine Messung mit veränderlichem Magnetfeld durchzuführen und konkret für dein Glasfasermaterial, deine Wellenlänge und deine Temperatur die Verdet-Konstante selbst zu bestimmen?
Rogowski



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Linz / Austria

Beitrag Rogowski Verfasst am: 20. Nov 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

so, um das thema abzuschließen. meine suche hat ergeben, dass ich am besten die verdet konstante von SiO2 für die berechnungen verwende. nach langem suchen hab ich werte in einem paper bzw. in einem alten physikbuch meines studiengangleiters gefunden.
plus
Gast





Beitrag plus Verfasst am: 24. März 2010 19:48    Titel: wert Antworten mit Zitat

hallo!
hab grad das selbe problem wie oben beschrieben. hab im inet und in büchern gesucht, aber nix gefunden. weiß jemand den wert für SiO2?

danke im voraus!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. März 2010 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es ein paar Werte für Verdet-Konstanten (vielleicht steht das Buch ja auch in deiner Bibo - Herbert Daniel Physik 3).
Aber nicht vergessen, dass die Werte wellenlängenabhängig sind...!!

edit: Bergmann-Schäfer Optik, S. 620... falls den jemand hat.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik