RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geogebra Variablen einen Wert zuweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fluentt



Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag fluentt Verfasst am: 15. Mai 2017 12:28    Titel: Geogebra Variablen einen Wert zuweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne in Geogebra CAS eine Gleichung mit 10 Variablen aufstellen, ohne die Parameter zunächst zu bestimmen. Im Anschluss möchte ich die Gleichung nach einer gesuchten Variable "allgemein" umstellen lassen. Wenn das geschehen ist, würde ich die einzelnen Parameter definieren um zu sehen welche Gleichung sich ergibt.

Meine Ideen:
Sagen wir ich habe eine fiktive Gleichung, welche wie folgt aussieht



Nun lasse ich Geogebra die gleichung z.B. nach z umstellen
Löse[g1,z]



Nun möchte ich die verschiedenen Paramter bestimmen, also definiere ich z.B. c wie folgt mit einem Wert



Wenn ich jetzt iweder z löse, würde ich mir folgendes ergebnis erhoffen



Aber stattdessen verschwindet das c im Nenner nicht und wird nicht durch 10 ersetzt. Weiß Jemand wie ich das anders hin bekomme? Dann ich würde gerne eine sehr große Gleichung umstellen und dann erst alle Parameter Lösen.

Oder sagen wir mal ich nenne eine Variable b, dann stelle ich die ganze Gleichung um. Und am Ende nenne ich b:= a*1/2 +c*4 usw. und dann setzt er mir b wieder so in die Gleichung ein ...

Ist das irgendwie möglich?
Danke schon mal im Voraus !
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Befehl, den Du suchst, ist wohl:
Code:
Ersetze[Gleichung,c, 10]

Oder?
fluenttt
Gast





Beitrag fluenttt Verfasst am: 15. Mai 2017 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eingegeben

Ersetze[<Ausdruck>,<von>,<durch>]

mit

Ersetze[g1,c,10]

Wenn ich jetzt wieder

Löse[g1,z]

mache, steht dort genau die selbe Gleichung, aber das c wurde nicht durch 10 ersetzt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Du g1 nicht änderst. Du setzt nur c=10 ein, aber machst dann nichts weiter damit.

Ersetze[Löse[g1,z] ,c,10]
oder
Löse[Ersetze[g1,c,10] ,z]
sollte Dir liefern was Du willst.
fluenttt
Gast





Beitrag fluenttt Verfasst am: 15. Mai 2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der spuckt mir zwar direkt die Umgestellte Gleichung aus, aber das c ist immer noch c und nicht durch 10 ersetzt -.- Hm
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir gehts.


Bildschirmfoto 2017-05-15 um 13.40.59.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.05 KB
 Angeschaut:  2233 mal

Bildschirmfoto 2017-05-15 um 13.40.59.png


Fluentttt
Gast





Beitrag Fluentttt Verfasst am: 15. Mai 2017 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es jetzt herausgefunden. Oben gibt es einen Button mit einer Zahl und einem Rechteckt. Damit kann man jeden Wert in Tabellenform ändern, wenn man sich mit dem Syntax nicht ganz sicher ist smile
Danke für den Hinweis, das ist ja genau das mit dem Ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges