RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtdichte einer Taschenlampe Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gubal
Gast





Beitrag Gubal Verfasst am: 30. Mai 2020 18:21    Titel: Leuchtdichte einer Taschenlampe Funktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine spezielle Frage zur Leuchtdichte einer Taschenlampe in Abhängigkeit des Winkels.
Wenn ich mit der Taschenlampe senkrecht auf den Boden leuchte, entsteht ein Lichtkreis. Ich will vereinfacht annehmen, dass die Leuchtdichte über diesen Kreis gleichmäßig verteilt ist.

Wenn ich jetzt die Tachenlampe in einem flacheren Winkel auf den Boden richte , entsteht eine Ellipse.



Meine Ideen:
Gibt es nun eine Funktion, die die Verteilung der Leuchtdichte über die Ellipse angibt?
Gubal
Gast





Beitrag Gubal Verfasst am: 30. Mai 2020 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich meine ich die Beleuchtungsstärke und nicht die Leuchtdichte.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 31. Mai 2020 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gubal hat Folgendes geschrieben:
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich meine ich die Beleuchtungsstärke und nicht die Leuchtdichte.


Da die Leuchtdichte quadratisch mit den Abstand zur Lichtquelle abfällt und unter Berücksichtigung des ortsabhängigen Einstrahlwinkels folgt für die Beleuchtungsstärke:



Hierbei ist A eine Konstante und d der Abstand der Taschenlampe vom Boden. Der Ursprung des (x,y)-Koordinatensystems ist der Fußpunkt des Lots von der Taschenlampe auf den Boden und der Winkel ist der Einfallswinkel bezüglich der Flächennormale und ist gegeben durch:



Den Definitionsbereich von (x,y) muss man sich natürlich noch anhand des von der Taschenlampe ausgehenden Lichtkegels überlegen.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik