RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
valii
Gast





Beitrag valii Verfasst am: 26. Mai 2020 15:24    Titel: Induktionsspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen,
ich wollte euch fragen, ob ihr mir bei folgender Fragestellung vielleicht helfen könntet...ich verstehe es wirklich gar nicht, Physik ist nicht so meine Stärke unglücklich (Niveau 12.Klasse Grundkurs)
Also:
Die Ebene einer kreisförmigen Leiterschleife mit dem Durchmesser 6cm befindet sich in einem Magnetfeld der Stärke 1,2 T. Die Feldlinien verlaufen senkrecht zur Ebene der Leiterschleife. Ermitteln Sie die mittlere Induktionsspannung an den Enden der Leiterschleife, für den Fall, dass sich das Magnetfeld innerhalb von 0,01 s vollständig abbaut.

Vielen Dank, wenn mir jemand hier helfen kann, es muss nicht mal die Lösung sein, eine Erklärung reicht!<3

Meine Ideen:
ich muss hier eine Idee angeben hab aber keine Ahnung haha
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Mai 2020 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Formel solltest Du weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 27. Mai 2020 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2020 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ausgesprochen ungünstig, in der E-Technik den Großbuchstaben E für eine EMF zu missbrauchen, da E breits fest für die elektrische Feldstärke vergeben ist. Man sollte deshalb besser das Symbol Ui verwenden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Mai 2020 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, ich hab's geändert. Das E steht so in meinem uralten Kuchling, korrekterweise hätte es dann wohl heißen müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik