RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 22. Apr 2007 16:38    Titel: Induktionsspannung Antworten mit Zitat

Hi
Folgende Probleme
a) Ein Eisenbahnzug fährt mit über eine waagerechte Strecke. Zwischen den isolierten Schienen (Spurweite ) liegt ein Spannungsmesser. Was zeigt er an, wenn die Vertikalkomponente des Erdmagnetfeldes beträgt?
Spielt die Zahl der Achsen des Zuges eine Rolle?

b) Was zeigt ein mitfahrender Spannungsmesser an? Könnte man mit diesem Effekt die Wagen beleuten?

A)Als Spannung habe ich
Mehrere Achsen würden die Spannung nicht beeinflussen, aber die Stromstärke.

B) Da brauche ich Tipps, Hilfe, Ratschläge...


Ich hoffe wenigstens A ist richtig....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2007 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ergebnis in a) sieht gut aus smile Magst du da noch genauer dazusagen, welchen Effekt du da berechnet hast, und welche Formeln du dafür genommen hast, um das, was du in a) über diesen Effekt verstehen kannst, für deine Überlegungen in b) weiterzuverwenden?

Magst du dir in b) vielleicht zusätzlich dazu mal eine Skizze machen, in der du auch das Messgerät und seine Kabel mit einzeichnest?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 23. Apr 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

a)ja, das ist doch die Induktionsspannung. Die entsteht, weil auf die Elektronen Lorentzkraft wirkt, somit kommt es zur Ladungsverschiebung. Polaritäten bilden sich, freie Elektronen erfahren eine elekt. Kraft. Dadurch entsteht dieses Induktionsspannung.
Was genau meinst du mit Effekt?

b) Ich habe eine Skizze gemacht. Wenn sich die Achsen bewegen, so bewegt sich auch das Messgerät. D.h. dass diese gleiche Induktionsspannung auch bei Messgerät entsteht.

Aber ob das leuchten wird.... woher soll man das wissen? Oder entsteht da doch keine Spannung?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

pg hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich die Achsen bewegen, so bewegt sich auch das Messgerät. D.h. dass diese gleiche Induktionsspannung auch bei Messgerät entsteht.

Damit bist du glaube ich auf der richtigen Spur:

Wenn die gleiche Spannung auch in den Kabeln entsteht, die vom Messgerät zu den Schienen führen, welche Spannung wird dann vom Messgerät noch gemessen?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 24. Apr 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist doch logisch- diesselbe Spannung. Also was ich ausgerechnet habe.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, welche Spannungen sollen gleich sein? Wir haben hier ja drei Spannungen:

* Die Spannung zwischen den Gleisen an den Achsen

* Die Spannung an den Kabeln, die von den Gleisen zum Messgerät führen

* Die Spannung, die das Messgerät dann noch misst.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 29. Apr 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Moment mal, welche Spannungen sollen gleich sein? Wir haben hier ja drei Spannungen:

* Die Spannung zwischen den Gleisen an den Achsen

* Die Spannung an den Kabeln, die von den Gleisen zum Messgerät führen

* Die Spannung, die das Messgerät dann noch misst.


Nr 1 und Nr 3 sind gleich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Apr 2007 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich nicht einverstanden: Denn wie groß ist Nr. 2 ?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 30. Apr 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also sind alle gleich groß Hammer

Aber was bringt mich das weiter?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Apr 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na, alle sind nicht gleich groß, dass habe ich oben schon gesagt: Nr. 1 und Nr. 3 sind nicht gleich groß!

Magst du noch mal sorgfältig und genau hinschauen und überlegen, und dann nochmal sagen und begründen, welche der drei Spannungen gleich sind, und damit folgern, wie die Lösung der Aufgabe ist?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 30. Apr 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. ist vielleicht Nr.2=0V, weil es parallel zu den Feldlinien liegt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Apr 2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leider noch danebengeraten. Die Kabel von den Schienen zum mitbewegten Messgerät laufen parallel zu den Achsen des Zuges, und die in den Achsen induzierte Spannung ist ja nicht Null. Kommst du damit zu einem anderen Schluss?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also :
Die in den Achsen induzierte Spannung habe ich oben berechnet.

Die vom Messgerät gemessene Spannung ist geringer als die in den Achsen, da das Messgerät weiter weg ist von den Gleisen.

Das ist, wenn ich ehrlich bin, nur Raterei. Kannst du mir vielleicht einen Begriff ums Ohr schmeißen, der mir den Funken zur Erkenntnis gibt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir ja, dir die Achsen des Zuges mal ganz wegzudenken und die leitende Verbindung zwischen den beiden Schienen statt dessen mit einem mitfahrenden Kabel herzustellen.

Ändert das etwas an der induzierten Spannung?

Wie groß muss also die Spannung Nr 2 sein?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will jetzt nicht raten.
Und die Antwort lautet bestimmt, dass Nr.2 gleich groß ist.
Warum weiß ich aber nicht, denn ich stell mir das anders vor- ich zeichne es auf und schau in 2 min wieder

soll stell ich mir das vor.



Neu Bitmap.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.58 KB
 Angeschaut:  21961 mal

Neu Bitmap.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt wird ja die gleiche induzierte Spannung in der Achse und in den grünen Zuleitungskabeln erzeugt (denn beide verbinden die Schienen und bewegen sich mit dem Zug mit). Welche Differenz bleibt dann am roten Messgerät noch übrig?
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das Messgerät bewegt sich auch mit...und es ist auch verbunden mit dem Kabel...

Ich denke mal, dass wir dann für das Messgerät null Volt haben, wenn ich mich nicht irre.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

pg hat Folgendes geschrieben:

Ich denke mal, dass wir dann für das Messgerät null Volt haben, wenn ich mich nicht irre.

Einverstanden smile

Vielleicht nochmal zum Vergleich zum besseren Verständnis: Ein anderer Fall mit bewegtem Zug, aber ruhendem Messgerät:

Was würde eine Messung mit einem ruhenden Messgerät ergeben, das an ruhende Kabel angeschlossen ist, die die Schienen verbinden? (Welche Spannung würde in dem ruhenden Kabel induziert, und welche Spannung würde das Messgerät folglich anzeigen?)
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts... Solange sie sich nicht bewegen, entsteht auch keine Lorentzkraft.

D.h. also in meinem Fall, dass man wegen den 0Volt keine Glühlampe betreiben kann.

Aber was ich noch immer nicht verstehe: Warum ist es ruhend? Warum? Es muss sich doch mit den Schienen bewegen, weil die Kabel doch dann ausreißen, da sich die Achsen nach vorne bewegen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

D.h. also in meinem Fall, dass man wegen den 0Volt keine Glühlampe betreiben kann.

Einverstanden smile

pg hat Folgendes geschrieben:
Nichts... Solange sie sich nicht bewegen, entsteht auch keine Lorentzkraft.

Das ist nur ein Teil der Antwort auf meine Fragen: In ruhenden Kabeln wird in der Tat keine Spannung induziert. Also misst ein ruhendes Messgerät, dass man auf das Gleis legt und mit Kabeln mit den Schienen verbindet, die volle von den bewegten Achsen induzierte Spannung.

------------------------

Das Messgerät in unserer Aufgabe und seine Kabel bewegen sich beide mit dem Zug mit, also wird in den bewegten Kabeln die volle Spannung induziert, und dieses bewegte Messgerät sieht dadurch nichts von der Spannung, die die bewegten Achsen des Zuges zwischen den Gleisen induzieren.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="dermarkus"]
Zitat:

Das ist nur ein Teil der Antwort auf meine Fragen: In ruhenden Kabeln wird in der Tat keine Spannung induziert. Also misst ein ruhendes Messgerät, dass man auf das Gleis legt und mit Kabeln mit den Schienen verbindet, die volle von den bewegten Achsen induzierte Spannung.

------------------------

Das Messgerät in unserer Aufgabe und seine Kabel bewegen sich beide mit dem Zug mit, also wird in den bewegten Kabeln die volle Spannung induziert, und dieses bewegte Messgerät sieht dadurch nichts von der Spannung, die die bewegten Achsen des Zuges zwischen den Gleisen induzieren.

Ja, aber warum ist das so? Welcher physikalische Effekt erklärt das? Ich dachte, dass überall die gleiche Spannung herrscht. Ich finde diesen Effekt schon komisch...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

pg hat Folgendes geschrieben:

Ja, aber warum ist das so? Welcher physikalische Effekt erklärt das? Ich dachte, dass überall die gleiche Spannung herrscht.

Was meinst du mit "das" und mit "überall" ? Wirfst du da nicht gerade verschiedene Dinge in einen Topf?

Ich habe oben gerade von zwei unterschiedlichen Fällen gesprochen: Einmal mit ruhendem Messgerät und einmal mit bewegtem Messgerät.

------------------------------------------------------------

Oder fehlte dir vielleicht die konkrete Überlegung, wie man mit den Spannungen in einem elektrischen Schaltbild rechnet?

Den Fall mit bewegtem Messgerät, bewegten Kabeln und bewegten Zugachsen kannst du dir in einem elektrischen Schaltbild als eine Parallelschaltung von Spannungsquellen darstellen, denn sowohl die Kabel als auch die Achsen des Zuges erzeugen ja aufgrund der Induktion eine Spannung.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 01. Mai 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also was das Problem der ganzen Sache ist, ist die SPannung:

Spannung sorgt dafür, dass Elektronen angetrieben werden. Dafür brauchen wir einen Stromkreis!
In unserem Fall mit bewegtem Leiter, bewegten Achsen und bewegten Messgerät, erzeugen die Achsen Induktionsspannung.

Aber diese Induktionsspannung kann nur entstehen, indem wir einen Stromkreis haben und durch diese 3 Teile haben wir einen Stromkreis. Die Elektronen fließen. Nun fließen die Elektronen durch den gesamten Stromkreis. D.h., dass sie doch auch durch das Messgerät gehen müssen. Sie können da doch keine Ausnahme machen.

Das ist das Problem der ganzen Sache... Was ist mit den Elektronen los, dass sie da nicht durchfließen, obwohl in einem Stromkreis die Elektronen durch Spannung durchfließen(siehe Bild)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2007 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist kein geschlossener Stromkreis, weil es kein Kabel gibt, durch das die Elektronen zurückfließen könnten. Denn alle Achsen des Zuges und die Kabel des mitfahrenden Messgerätes erzeugen ja die Induktionsspannung, sind also "Spannungsquellen" und damit keine Wege, durch die die Elektronen zurückfließen könnten.

Um den Stromkreis zu schließen, müsste man ein ruhendes Kabel auf das Gleis legen, das die beiden Schienen miteinander verbindet. Dann würde Strom in diesem Stromkreis fließen (damit könnte man dann also im Prinzip eine "Gleisbeleuchtung" bauen smile )
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 02. Mai 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achso

Vielen Dank für die Geduld
epsilon



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Hessen

Beitrag epsilon Verfasst am: 25. Jan 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Nach einigen Jahren wird dieses Thema wieder aktuell. Ich bin zwar etwas spaet dran.. Aber naja!

Wir haben im Unterricht mit der Teilaufgabe a) angefangen, und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

Eingesetzt in die Formel:

Folgendes Ergebnis: 2,47 mV

Soweit, sogut. Bis hier hin habe ich noch alles Verstanden.

Die Teilaufgabe b) hat mir aber auch leichte Bauchschmerzen gebracht. Anhand der verschiedenen Beitraege bin ich ziemlich durcheinander gekommen..

Könnte mir jemand behilflich sein und alles nochmal - auch für dummi's verstaendlich- erklaeren?

Grüsse,
epsilon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik