RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wendekreis eines Flugzeuges abhängig von Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SimonTerfeld
Gast





Beitrag SimonTerfeld Verfasst am: 15. Mai 2020 14:25    Titel: Wendekreis eines Flugzeuges abhängig von Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe gelesen dass allgemein ein Flugzeug einen größeren Wendekreis hat, wenn es schneller fliegt.
Dies klingt verständlich und logisch, aber wenn ich die Kräfte bedenke, die hier wirken ist es für mich auf den zweiten Blick doch nicht so einleuchtend.
Wenn ich bei einer höheren Geschwindigkeit den gleichen Ruderanschlag habe, dann wächst doch auch die Kraft, die auf ein Ruder wirkt. Also müsste doch auch der Kurvenwinkel gleich bleiben.

Meine Ideen:
Seitlich ?rutscht? das Flugzeug durch die größere Energie vielleicht weiter weg, aber auch hier müsste sich doch die Seitenführungskraft erhöhen.
Vielleicht kann das ja hier jemand mal aus physikalischer Sicht etwas erhellen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik