RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absoluter Nullpunkt aus Messreihe bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Shew
Gast





Beitrag Shew Verfasst am: 07. Mai 2020 16:13    Titel: Absoluter Nullpunkt aus Messreihe bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute
Ich habe zwei Messreihen gegeben und soll jeweils grafisch oder rechnerisch den absoluten Nullpunkt bestimmen.
a)
Volumen [ml] | Temperatur [°C]
50 | 20
55 | 54
b)
Druck [mbar] | Temperatur [°C]
997,4 | 45
994,3 | 40
983,8 | 35
975,7 | 30
971,1 | 25
970,9 | 20
972,8 | 15
974,7 | 10
976,2 | 5
977,4 | 0
978,4 | -5
979,2 | -10

Meine Ideen:
a)
Hier komme ich sowohl zeichnerisch als auch rechnerisch (Gay-Lussac) auf -320°C
Was ja näherungsweise hinkommt.
b)
Hier müsste nach dem Gesetz von Amontons bei einem Druck von 0bar der absolute Nullpunkt liegen.
Allerdings steigt der Druck für T<=15°C wieder an und ich schaffe es nicht den absoluten Nullpunkt zu berechnen.

Danke für Hilfe im Voraus LG!
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Mai 2020 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shew ,

ich rate mal: es handelt sich um die Messung des Volumens bzw. des Drucks einer abgeschlossenen Gasmenge bei Variation der Temperatur.

Bei Messung a) scheint ja alles hinzukommen, und es liegen nur zwei Meßpunkte vor. Also zu Messung b):

Das Gesetz von Amontons ist offenbar nicht erfüllt. Meine Schlußfolgerung wäre, daß die Voraussetzung für die Gültigkeit des Gesetzes nicht erfüllt ist; sprich, das Gas, an dem gemessen wurde, erfüllt die Kriterien eines idealen Gases nicht.
Da ein reales Gas diese Bedingungen besonders bei niedrigen Temperaturen immer schlechter erfüllt, habe ich mal versucht, die Rechnung nur mit den Meßpunkten oberhalb von 25 Grad zu machen. Es kommt aber selbst dann nichts Brauchbares raus. Meine Schlußfolgerung ist also: Diese Gas ist ungeeignet, um aus einer p-T-Messung auf den absoluten Nullpunkt der Temperatur zu extrapolieren.
Was das für ein Zeug sein könnte, ist mir nicht klar.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre