RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast1999
Gast





Beitrag Gast1999 Verfasst am: 04. Mai 2020 11:35    Titel: Kapazität bestimmen Antworten mit Zitat

Moin,

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Fläche und Ladung eine Kapazität zu bestimmen?

Die Aufgabe heißt:

Ein Kondensator und ein Wirkwiderstand sind in Reihe an 230 V/50 Hz angeschlossen. Am Wirkwiderstand wird ein Spannungsabfall von 160 V gemessen. Die Stromstärke ist 1,25 A. Zeichnen Sie einen vollständiges Schaltbild und tragen Sie die Messwerte ein! Berechnen Sie Wirkwiderstand, Scheinwiderstand, kapazitativen Blindwiderstand, Kapazität, Spannungsabfall am Kondensator und die Phasenverschiebung zwischen Gesamtstrom und Stromstärke! Zeichnen Sie maßstabgerecht ein Spannungs-Zeiger-Diagramm!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2020 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gast1999 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Fläche und Ladung eine Kapazität zu bestimmen?


Ja.



Ist das Deine einzige Frage? Mir scheint allerdings, dass Du überhaupt nicht weißt, worum es hier geht.

Folge der Aufgabenstellung und zeichne zunächst das Schaltbild mit den vorgegebenen Werten. Und dann versuche, der Reihe nach die einzelnen Fragen zu beantworten. Das dürfte insbesondere bzgl. der ersten beiden Fragen nach dem Wirkwiderstand und dem Scheinwiderstand nicht so schwierig sein (ohmsches Gesetz). Falls doch, stelle konkrete Fragen.

Gast1999 hat Folgendes geschrieben:
... und die Phasenverschiebung zwischen Gesamtstrom und Stromstärke!


Das ist eine seltsame Aufagbenstellung. Es gibt in dieser Schaltung nur einen Strom. Das ist der Gesamtstrom mit einer vorgegebenen Stärke. Wie man zwischen einem Strom eine Phasenverschiebung bestimmen können soll, bleibt ein Rätsel. Ich nehme mal an, es geht eigentlich um die Phasenverschiebung zwischen Gesamtspannung und Strom.
Gast1999
Gast





Beitrag Gast1999 Verfasst am: 04. Mai 2020 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.

Ich habe jetzt bisher:
Z = Uges / I = 230 V / 1,25 A --> Z = 184 Ohm
R = UR / I = 160 V / 1,25 A --> R = 128 Ohm
XL = Wurzel(Z² - R²) = Wurzel(184 Ohm² - 128 Ohm ²) -> XL = 132, 181 Ohm

berechnet.

Bisher ist es meine einzige Frage Big Laugh
Das mit dem zuerst zeichnen ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, weil ich dann die Anordnung direkt visuell sehe, dass werde ich dann mal machen.
Und ja bei der Frage nach der Phasenverschiebung heißt es: "[...] und die Phasenverschiebung zwischen Gesamtspannung und Stromstärke"
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2020 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gast1999 hat Folgendes geschrieben:
XL = Wurzel(Z² - R²) = Wurzel(184 Ohm² - 128 Ohm ²) -> XL = 132, 181 Ohm


XL ist die Bezeichnung für einen induktiven Blindwiderstand. Hier geht es aber um eine Kapazität, deren Blindwiderstand im Allgemeinen mit XC bezeichnet wird.

Wie die Kapazität aus dem kapazitiven Blindwiderstand bestimmt wird, habe ich Dir in meinem vorigen Beitrag bereits gezeigt.
Gast1999
Gast





Beitrag Gast1999 Verfasst am: 05. Mai 2020 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem derzeit ist, wie soll ich denn C oder Xc berechnen, wenn ich nicht mal C oder Xc gegeben habe? Ich müsste ja theoretisch noch eine größe gegeben haben, sei es C oder Xc.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Mai 2020 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch berechnet, auch wenn Du es versehentlich mit bezeichnet hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik