RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrometer-Gleichung Herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
westermann321



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 3

Beitrag westermann321 Verfasst am: 02. Mai 2020 21:35    Titel: Massenspektrometer-Gleichung Herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage: "Leiten Sie die Formel r=m*v/Q*b für den Radius der Kreisbahn von Ionen, der Masse m und der Ladung Q im magnetischen Feld her.

Meine Ideen:
Ich verstehe das Prinzip der Aufgabe, kann es aber nicht umsetzten bzw. finde keinen Ansatz zur Lösung. Wäre sehr dankbar für mögliche Lösungswege.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2020 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

westermann321 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Prinzip der Aufgabe, ...


Aber

westermann321 hat Folgendes geschrieben:
die Formel r=m*v/Q*b


kennst Du offenbar nicht. Sie ist auch nicht leicht zu durchschauen. Denn sie verwendet ein falsches Symbol. Richtig ist r=m*v/(Q*B).

Zur eigentlichen Aufgabe: Hier treffen zwei physikalische Themen aufeinander, "Bewegung auf einer Kreisbahn" und "Bewegte Ladung im Magnetfeld".

Zu jedem je ein Stichwort:
- Zentripetalkraft
- Lorentzkraft

Kannst Du damit was anfangen?
westermann321



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 3

Beitrag westermann321 Verfasst am: 03. Mai 2020 13:12    Titel: Massenspektrometer Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.
Soweit habe ich auch alles verstanden und die Gleichung erhalten. Aber wie stelle ich nun nach m und Q um? LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2020 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

westermann321 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie stelle ich nun nach m und Q um? LG


Du sollst nicht nach m und Q unstellen, sondern nach r.
pharmacyl



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 11

Beitrag pharmacyl Verfasst am: 03. Mai 2020 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bewegung der Elektronen wirkt die Lorentzkraft senkrecht auf die bewegten Elektronen in einem Magnetfeld und das ist die einzige wirkende Kraft. Somit kannst du schlussfolgern, dass die Lorentzkraft die Zentripetalkraft ist.
Die Zentripetalkraft wirkt auf die Elektronen und zeigt zum Kreismittelpunkt.

Formel für die Zentripetalkraft: FZ = m · v²: r

Formel für die Lorentzkraft: FL = Q*v*B

Gleichsetzen FZ=FL -> m*v²:r = Q*v*B

Jetzt formst du auf r um:

r = m*v/Q*B
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik