RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3.Hauptsatz der TD und Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Simi21602
Gast





Beitrag Simi21602 Verfasst am: 24. Apr 2020 20:53    Titel: 3.Hauptsatz der TD und Unschärferelation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Buch über Quantenphysik (ISBN: 978-3-658-00769-0) wird ein Zusammenhang zwischen dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik und der Unschärferelation hergestellt. Und wird genutzt,dass nach dem 3. Hauptsatz, sich ein System mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 in einer Zelle des Phasenraum befinden muss. Nachfolgend wir argumentiert, dass wenn nun den Phasenraum weiter unterteilt, sich unser System in jeder, der durch die Unterteilung entstanden Zellen befinden muss. Wenn aber der Zustand des Systems sich durch ein Punkt darstellen ließe, gebe es doch keine Möglichkeit, wie sich diese in mehreren Zellen befinden kann. Woher ergibt sich die Voraussetzung, dass der Zustand nicht durch einen Punkt im Phasenraum charakterisiert wird?

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ideen, woher diese Vorrausetzung stammt, da die Folge, dass ein Zustand nicht exakt bestimmt werden kann, eine Folge des oben dargestellten Zusammenhang ist und daher keine Bedingung sein kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik