RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
div und rot berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 24. Apr 2020 20:32    Titel: div und rot berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin mir bei folgender Aufgabe unsicher:

Sei ein Ortsvektor und ein konstanter Vektor.
Berechnen Sie und .

Mein Rechnung:


Ich weiß jetzt nicht ob die partiellen Ableitungen passen, da ich mir unsicher bin, ob die x,y,z der partiellen Ableitungen dieselben sind wie die x,y,z von r. Weil die x,y,z der partiellen Ableitungen bezeichnen ja allgemeine Koordinaten, die x,y,z von r sind aber doch "bestimmte Zahlen". Hoffe ihr wisst was ich meine.

Nun zu meiner Rechnung von rot:


Hier dieselbe Frage wie zu div. Stimmt also die Rechnung von div, so müsste die von rot normalerweise auch stimmen, oder?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Heisenberg98
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Apr 2020 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, beides ist richtig.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 24. Apr 2020 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bestätigung smile Ich war mir echt unsicher
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges