RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformation im Wechselstromnetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hanutik



Anmeldungsdatum: 21.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag hanutik Verfasst am: 21. Apr 2020 15:44    Titel: Transformation im Wechselstromnetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum wird die ohnehin schon hohe Spannung, die die Kraftwerksgenerationen liefern noch einmal hochtransformiert?

Meine Ideen:
Ich glaube um die Elektrezität konstant zu halten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Apr 2020 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Denk an P=UI für die Leistung, die der Verbraucher bekommt, und außerdem P=RI² für die Verluste auf der Leitung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik