RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgabe / Brechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 25. Jul 2006 13:05    Titel: Klausuraufgabe / Brechung Antworten mit Zitat

Hallihallo!
Gehe gerade eine alte Klausur durch, und da ist folgende Aufgabe, wo ich keine Ahnung habe, wie man sie löst:

"Ein Froschkönig schwimmt auf einem (glatten) Teich, die Augen direkt über der Wasseroberfläche. In d=1,80m Tiefe liegt die goldene Kugel der Prinzessin.
Wie weit muss sich der Frosch der Kugel nähern (Abstand s auf der Teichoberfläche) , damit er sie entdecken kann? Das Teichwasser habe einen Brechungsindex von n = 1,33."

Hier ist noch so eine schicke Zeichnung.. also s ist der Abstand auf der Teichoberfläche vom Frosch zur Orthogonalen der Teichoberfläche, die durch die Kugel geht (hoffe das ist so zu verstehen)

Wär super, wenn mir jmd helfen könnte....
Mir fällt da das Snellsche Brechungsgesetz ein, aber damit komm ich hier irgendwie auch nicht weiter. Ich hab ja weder Einfallswinkel, noch Ausfallswinkel?
Mit dem Ausfallswinkel würd ich dann weiter kommen, ich seh nämlich gerade, dass ich s dann über Tangens ausrechnen könnte..
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Jul 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe geht es um Totalreflexion. Das Licht der goldenen Kugel kann nur bis zu einem bestimmten Winkel überhaupt aus dem Wasser raus.
Kennst Du eine Formel für die Totalreflexion?

Gruß
Marco
Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 25. Jul 2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

achso... ja da gibt es die Formel
Gut, dann weiß ich glaub ich, wie es weiter geht. Das mit der Totalreflexion war genau das, was ich nicht so verstanden hatte.. naja..
vielen Dank!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik