RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreis und Polarkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 16. Apr 2020 11:57    Titel: Kreis und Polarkoordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Mathe-Aufgaben:

a) Der Mittelpunktskreis x^2 + y^2 = 16 soll parallel zu den Koordinatenachsen so verschoben werden, dass sein Mittelpunkt in den Punkt M = (-2; 5) fällt. Wie verändert sich dabei die Kreisgleichung?

b) Skizzieren sie den Verlauf der folgenden, in Polarkoordinaten dargestellten Kurven:

b1) (pdf)

b2) (pdf)

c) Gegeben ist die in karthesischen Koordinaten dargestellte Kurve mit der (impliziten) Funktionsgleichung (pdf) Wie lautet die Funktionsgleichung (pdf) in Polarkoordinaten?


Meine Ideen:
Alle Formeln sowie Gleichungen und meine Ideen sind im PDF zu finden.

Bei a) bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. (Siehe pdf)

Bei b) Ich weiß, wie man kartesische Koordinaten in Polarkoordinaten umwandeln kann (siehe pdf) aber das hilft mir leider nicht weiter, da wir eine Funktion haben und nicht die Vektoren.

Bei c) besteht das gleiche Problem wie bei b). Vielleicht kann man aus der Funktion die Vektoren für die Umwandlung bekommen?



Skizze.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze.pdf
 Dateigröße:  393.67 KB
 Heruntergeladen:  275 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Apr 2020 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a:
Der Mittelpunkt des Einheitskreises wird wie folgt auf den Punkt verschoben: . Das sollte hier weiterhelfen.

Zu b:
Lass den Winkel doch mal z.B. in 30°-Schritten anwachsen, berechne die Radien und skizziere die Kurve.

Zu c:
Die biquadratische Gleichung ist recht hart, aber der (leider nicht beigefügte) Plot lässt erkennen, dass es sich hier um eine um 45° verdrehte Acht handelt. Wenn Du Dich etwas mit Lissajous auskennst, kannst Du die Polarformel direkt hinschreiben.

Viele Grüße
Steffen
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 16. Apr 2020 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zu a:
Der Mittelpunkt des Einheitskreises wird wie folgt auf den Punkt verschoben: . Das sollte hier weiterhelfen.


Ok, jetzt habe ich eine neue Gleichung. (Siehe Gleichung)

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zu b:
Lass den Winkel doch mal z.B. in 30°-Schritten anwachsen, berechne die Radien und skizziere die Kurve.


Um den Radius zu berechnen, brauche ich x und y. Wäre in diesem Fall x = sin\varphi und y = 1?


Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zu c:
Die biquadratische Gleichung ist recht hart, aber der (leider nicht beigefügte) Plot lässt erkennen, dass es sich hier um eine um 45° verdrehte Acht handelt. Wenn Du Dich etwas mit Lissajous auskennst, kannst Du die Polarformel direkt hinschreiben.



Leider kenne ich nur die Figuren. Könntest du mir bitte dabei weiter helfen? Hammer

Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung in vielen Beiträgen.



Gleichung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gleichung.png
 Dateigröße:  49.89 KB
 Heruntergeladen:  230 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Apr 2020 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:

Ok, jetzt habe ich eine neue Gleichung. (Siehe Gleichung)


Die ist nicht korrekt. Schau genau, was ich geschrieben habe. Wie im anderen Beitrag musst Du x durch x-a ersetzen und erst dann die weiteren Funktionen (Quadrieren etc.) anwenden.

Aber bitte nicht dauernd Anhänge, Du glaubst gar nicht, was das auf dem iPad für ein Gewurschtel ist. Schreib die paar Terme einfach von Hand.

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Um den Radius zu berechnen, brauche ich x und y.

Nein, die Funktion liefert Dir sofort den Radius zum gegebenen Winkel. Nimm ein Geo-Dreieck, setz einen Nullpunkt, fang bei 0 Grad an, rechne r aus, setze einen Punkt. Rechne r für 30 Grad aus, setze den nächsten Punkt usw.

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Leider kenne ich nur die Figuren.


Prima! Wie erzeugst Du eine senkrechte Acht?
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 19. Apr 2020 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:


Die ist nicht korrekt. Schau genau, was ich geschrieben habe. Wie im anderen Beitrag musst Du x durch x-a ersetzen und erst dann die weiteren Funktionen (Quadrieren etc.) anwenden.


Ok, dann habe ich



Was ich nicht verstehe ist warum wir (x-5)^2 schreiben, wenn y des Mittelpunktes gleich 5 ist, also positiv und nicht negativ. Du hast mir geschrieben, dass das Vorzeichen eigentlich entscheidet, wie alles verschoben werden sollte.


Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Aber bitte nicht dauernd Anhänge, Du glaubst gar nicht, was das auf dem iPad für ein Gewurschtel ist. Schreib die paar Terme einfach von Hand.


Tja, mit LaTex auch

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Nein, die Funktion liefert Dir sofort den Radius zum gegebenen Winkel. Nimm ein Geo-Dreieck, setz einen Nullpunkt, fang bei 0 Grad an, rechne r aus, setze einen Punkt. Rechne r für 30 Grad aus, setze den nächsten Punkt usw.


Achso, dann ist der Radius z.B. bei 30°

r = 1,5. Also ich male einfach das Dreieck mit 30° und den Radius als Hypotenuse


Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Prima! Wie erzeugst Du eine senkrechte Acht?


Keine Ahnung, ich habe sie nur gesehen nie berechnet aber es hat mit der Frequenz zu tun oder so
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Apr 2020 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lies noch mal genau, was ich schrieb:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zu a:
Der Mittelpunkt des Einheitskreises wird wie folgt auf den Punkt verschoben: .


Und dann wende es auf Deinen Fall an.

Zu Lissajous steht einiges in Wiki. So könntest Du die kartesische Parameterdarstellung für eine Acht nehmen, die polar umwandeln und dann um 45 Grad drehen.

Aber das nur eine Idee von mir, weil ich die Acht gesehen habe und mir Lissajous in den Sinn kam. Vielleicht fällt Dir oder einem Helfer was Besseres ein. Vielleicht ist es auch doch nicht so schwer, die gegebene Funktion polar auszudrücken.

Viele Grüße
Steffen
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 19. Apr 2020 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist einfacher, die inverse Transformation (karthesische in Polarkoordinaten) direkt in die gegebene Funktionsgleichung einzusetzen:

Da die Gleichung sowieso implizit gegeben ist, muß man auch nicht unbedingt viel Mühe aufwenden, eine Umformung in eine möglicherweise existierende explizite Form zu finden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges