RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stimmgabel, Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lisalisa3



Anmeldungsdatum: 09.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag lisalisa3 Verfasst am: 09. Apr 2020 16:34    Titel: Stimmgabel, Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man schlägt eine Stimmgabel an und dreht diese langsam um ihre Symmetrieachse. Was würde sich ändern, wenn man eine Stimmgabel mit einer höheren Frequenz nutzt?

Meine Ideen:
kann mir das bitte jemand erklären?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Apr 2020 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn das die komplette Aufgabe ist, kann die Antwort nur sein: "Nichts." Denn auch dann schlägst Du die Stimmgabel an und drehst sie. Was soll sich ändern?

Vielleicht gibt es noch einen entscheidenden Satz in der Aufgabe, der eine sinnvolle Antwort ermöglicht. Aber das weißt nur Du.

Viele Grüße
Steffen
neuerusseer
Gast





Beitrag neuerusseer Verfasst am: 10. Apr 2020 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja die Stimmgabel wird beeinflusst, die Trägheit sagt, sie "will" in derselben Richtung weiter schwingen,da sie das nicht kann wird eine Schwingung in der dazu senkrechten Richtung versucht Kennst du das Foucault Pendel? es ist derselbe Effekt . rechnen kann man es mit der Corioliskraft, die ja von v und damit f abhängt. Mit der dicken Stimmgabel wird kaum was passieren, aber mit einer dünnen, die sehr schnell schwingt schon. Man nutzt das z.B. in smartphones damit sie Drehungen merken. Hat dich schon mal gewundert, wie sie es merken, dass du sie von Hochformat ins Querformat drehst?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Apr 2020 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort geht in die gleiche Richtung wie die von neuerusseer:

Mal angenommen, die Stimmgabel ist reibungsfrei gelagert, so dass sie sich frei um ihre Symmetrieachse drehen kann und man versetzt sie dann in Drehung. Dann wird in der Phase der Schwingung, der sich die beiden Zinken auf einander zubewegen das Trägheitsmoment verringert. Aufgrund der Drehimpulserhaltung wird sich dadurch die Winkelgeschwindigkeit erhöhen. Analog verringert sich Winkelgeschwindigkeit in der komplementären Phase der Schwingung. Man würde also beobachten, dass während der Drehung die Rotationsgeschwindigkeit in der Frequenz der Schwingung periodisch moduliert ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik