RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beispielberechnung der Induktionsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lukas111



Anmeldungsdatum: 28.03.2020
Beiträge: 3

Beitrag Lukas111 Verfasst am: 28. März 2020 18:18    Titel: Beispielberechnung der Induktionsspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln in Sachen "Ableitungen in Physik", obwohl ich das Thema eigentlich in Mathe verstanden habe.

Es wäre nett wenn mir jemand mal eine detallierte Beispielberechnung der Induktionsspannung mit Hilfe einer Ableitung machen könnte, damit ich die Schritte nachvollziehen kann.

LG Lukas

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. März 2020 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Meinst Du sowas wie

oder was genau?

Viele Grüße
Steffen
Lukas111



Anmeldungsdatum: 28.03.2020
Beiträge: 3

Beitrag Lukas111 Verfasst am: 28. März 2020 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Meinst Du sowas wie

oder was genau?

Viele Grüße
Steffen


Genau Vielen Dank.
Nur ist mein Problem jetzt, dass ich nicht durchblicke, was ich von dieser Formel ableiten muss.

Nach meinem Verständnis ist "t" ja die Variable, also müsste das "t" ja bei der Ableitung wegfallen.
Und warum wird stattdessen "sin" abgeleitet?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. März 2020 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben Dich die weggelassenen Klammern irritiert. Hier noch mal verständlicher:



Es wird in der Tat nach der Variable t abgeleitet. Du hast recht: dann fiele sie weg, wenn sie alleine stände. Beispielsweise:



Im ersten Beispiel aber war t im Argument einer Sinusfunktion. Dann muss man nach der Kettenregel ableiten und aus dem Sinus wird ein Cosinus.
Lukas111



Anmeldungsdatum: 28.03.2020
Beiträge: 3

Beitrag Lukas111 Verfasst am: 29. März 2020 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben Dich die weggelassenen Klammern irritiert. Hier noch mal verständlicher:



Es wird in der Tat nach der Variable t abgeleitet. Du hast recht: dann fiele sie weg, wenn sie alleine stände. Beispielsweise:



Im ersten Beispiel aber war t im Argument einer Sinusfunktion. Dann muss man nach der Kettenregel ableiten und aus dem Sinus wird ein Cosinus.


Super!! Danke.

LG Lukas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik