RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Ladung von Teilchen bestimmen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Auuon



Anmeldungsdatum: 18.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag Auuon Verfasst am: 18. März 2020 18:52    Titel: Spezifische Ladung von Teilchen bestimmen. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe bei folgender Aufgabe Probleme:

In einem Experiment werden Teilchen (Masse m, Ladung q) auf eine Kreisbahn vom Radius r=4cm gebracht. Die Beschleunigungsspannung beträgt 100V und die Stärke des Magnetfelds B=0,051mT.

a) Berechnen Sie die "spezifische Ladung" q/m der Teilchen.

b) Recherchieren Sie, um welche Teilchen es sich handeln könnte.

Bei a) kam ich glaub ich ganz gut klar, jedoch ist die Masse Recht groß, weswegen ich bei b) keine Idee habe.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
Aaron


Meine Ideen:
a) q/m = 2U / B^2 * r^2.
q/m = 4,805 * 10^13

b) keine Idee, weil die Masse ja auch echt groß ist.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. März 2020 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ergebnis für Teil a kann ich bestätigen. Aber das entspräche ja z.b. einem Teilchen mit Ladung e, aber mit dem 273-tel der Elektronenmasse ist. Was soll denn das für ein Teilchen sein? Sicher, dass die Angaben stimmen?

Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik