RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SophieMariePauline



Anmeldungsdatum: 18.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag SophieMariePauline Verfasst am: 18. März 2020 13:04    Titel: Spezielle Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Diese Aufgaben habe ich von meiner Physik Professorin bekommen und weiß nicht wie ich es lösen soll.Wenn mir jemand helfen kann wäre das von großem Vorteil! Danke!

Aufgabe 1: Man wirft aus dem Stand einen Apfel mit 10 m/s nach vorne. Der Apfel fliegt dann mit 10 m/s. Jetzt setzt man sich ins Auto und fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s. Wieder wirft man einen Apfel nach vorne. Der Apfel flitzt dann mit (10 + 20) m/s =30 m/s über die Straße. Soweit so gut. Leuchtet man aus dem Stand mit einer Taschenlampe nach vorne, bewegt sich das Licht mit 300´000´000 Metern pro Sekunde. Nun führt man dieses Experiment wie oben im Auto aus, fährt also mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s und leuchtet mit der Taschenlampe nach vorne. Frage: Wie schnell ist das Licht jetzt für einen Beobachter, an dem das Auto vorbeifährt? Wie schnell ist das Licht für einen Autoinsassen?

Aufgabe 2: Drei Raumschiffe bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit und gleichen Abständen hintereinander durch den tiefen Weltraum. Die Astronauten wollen wissen, wie schnell sie fliegen. Zu diesem Zweck sendet das mittlere Schiff ein Radiosignal oder einen Lichtblitz aus. Wenn sich die Schiffe in Ruhelage befinden, wird das Signal das vordere und das hintere Raumschiff gleichzeitig erreichen. Wenn sich die Formation jedoch bewegt, lässt sich dann ihre Geschwindigkeit daraus erschliessen, um wie viel später das Signal beim ersten Schiff (das sich von ihm wegbewegt) ankommt als beim zweiten (das sich auf das Signal zu bewegt)?


Meine Ideen:
Ich weiß nur dass die Lichtgeschwindigkeit immer gleich groß ist, mehr nicht :'(
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. März 2020 18:46    Titel: Re: Spezielle Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

SophieMariePauline hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur dass die Lichtgeschwindigkeit immer gleich groß ist, mehr nicht :'(


Mehr musst Du auch nicht wissen. Beide Fragen lassen sich damit leicht beantworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik