RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sparkz



Anmeldungsdatum: 09.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag Sparkz Verfasst am: 09. März 2020 16:14    Titel: Schwingung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Aufgabe:
Eine harmonische Schwingung hat eine Amplitude von 6cm und die Periodendauer 2,4s.
1.1 Berechnen sie die Werte für Elogation, Geschwindigkeit und beschleunigung für die Zeiten t=n*T/8 für n=0,1,2,3,4,5,6,7,8



Meine Ideen:
Nun habe ich die Elongation y mit der gleichung

y=6cm*sin((Pi*n)/4) berechnet komme aber auf abstruse werte, wie
y=1,09 bei n=4 Was ebenfalls nicht mit der musterlösung übereinstimmt, welche bei n=4 y=0 raushat, was auch sinn ergibt. Nur haben sie die selbe Gleichung verwendet.. Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Dummheit erklären kann Big Laugh....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. März 2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich tippe mal stark darauf, dass Dein Taschenrechner nicht auf Radiant gestellt ist.

Viele Grüße
Steffen
Sparky
Gast





Beitrag Sparky Verfasst am: 09. März 2020 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ist auch typisch ich....
Danke. LOL Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. März 2020 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe mal stark darauf, dass Dein Taschenrechner nicht auf Radiant gestellt ist.


Selbst wenn das so wäre, käme er nicht auf das seltsame Ergebnis für n=4. Da muss noch ein anderer (Bedienungs-)Fehler vorliegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik