RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Instrument zur Tageslängenmessung gesucht!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 06. März 2020 22:36    Titel: Instrument zur Tageslängenmessung gesucht! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Instrument mit der man die Tageslänge aufzeichnen kann. Ich habe das irgendwo im Netz einmal gesehen, aber ich finde es nicht mehr...

Es ist eine Art runde Glaskugel, die dann eine Art Diagramm eines Tages erstellt. Bemerkenswert war, daß zuerst leichtes bläuliches Licht (vermutlich von der Atmosphäre re-emittiert) aufgezeichnet wird (dieser Bereich wurde im Diagramm aber einem Bereich von -10 - 0 auf der Abszisse zugeordnet), gefolgt von rotem Licht (Sonnenaufgang) bis das Spektrum Tageslicht wurde.

Weiß jemand, wie dieses Gerät heißt, oder hat ein solches Diagramm zur Hand, oder nen Link parat?

Danke im Vorraus

Meine Ideen:
leide finde ich es nicht mehr
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 07. März 2020 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Suchst du nach einem Heliographen oder Pyranometer?
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 07. März 2020 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.

Ich glaube daß manche Meterologie-Warten so ein Gerät haben - das einfallende Licht brennt sich auf ein Blatt ein - es macht eine Linie - und zwar nach den Lichtfarben. Jeden Tag wird aufgezeichnet - das Meßgerät ist stets fixiert. Durch den veränderlichen Sonnenstand wird eine Linie neben die andere eingraviert - und so ergibt sich nach einem Jahr ein vollen Bild. Man kann daraus herauslesen, um wieviel Uhr an jedem Tag die Sonne auf- udn untergegangen ist - auch Schwankungen durch Wolken finden Eingang. Auch die veränderlichen Farben während Dämmerung usw auch Sonnenfinsternissen - alles. So wie das Licht eben an diesen Standort ankommt.
Ich habe das bei Wikipedia irgendwo gelesen - unten im Text befanden sich unterschiedliche Diagramme von unterschiedlichen Teilen der Erde. Man konnte deutlich einen anderen graphischen Aufbau im Vergleich Tropen zu Europa oder den Polen erkennen.

Es ist auch deutlich zu erkennen daß blaues Licht das erste ist, das im Sensor ankommt. Das finde ich ziemlich bemerkenswert. Mich würde die Stärke dieser initial-ankommenden Strahlung interessieren, und zwar in lux.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 08. März 2020 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Pyranometer?

wobei, es könnte sich hierbei um ein Pyranometer handeln... nur daß ich die Graphiken dazu nicht mehr finde... und genau die brauche ich...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik