RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit für die Reflexion einer Lichtstrecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1725
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. März 2020 12:39    Titel: Zeit für die Reflexion einer Lichtstrecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Messung der Lichtgeschwindigkeit geht es um winzige Zeiteinheiten. Ich habe aber nirgendwo die Information gefunden, ob eine Lichtstrecke Zeit verliert, wenn sie reflektiert wird. Was passiert da genau? Da muss doch doch eine Interaktion mit dem reflektierenden Material stattfinden.

Als DAU (Dümmster Anzunehmender User) habe ich mich lange nicht getraut, diese dumme Frage zu stellen. Aber nun sehe ich, wie eine Lichtstrecke reflektiert wird, und ich meine, eine Zeitverzögerung zu erkennen.

Meine Ideen:
Augenzeuge bei [URL=https://youtu.be/O-qQuuazrNA]Kann man Photonen im Flug filmen? Originalaufnahmen der LLE-CUP | Josef M. Gaßner

(wieso kann ich unter ?Eine Frage stellen? keine Verlinkung einbauen?)

Und erst beim Edit wird der Zeichensatz „UTF8“ akzeptiert.



video_lichtreflektion.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.86 KB
 Angeschaut:  284 mal

video_lichtreflektion.jpg


Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 279

Beitrag Qubit Verfasst am: 03. März 2020 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Wechselwirkung von Licht mit Materie ist sehr kurz, aber endlich.
Ich habe da eine Grössenordnung von 100 Attosekunden im Kopf. Müsste es aber selbst nochmals nachlesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik