RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sam123



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 3

Beitrag Sam123 Verfasst am: 10. Feb 2020 16:28    Titel: Federkonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Klotz der Masse M = 1 kg befinde sich auf einer waagerechten, reibungsfreien Tischfläche in Ruhe, wobei er über eine Feder unbekannter Federkonstante k mit einer Wand verbunden ist. Eine Kugel der Masse m = 10 g und der Geschwindigkeit v = 100 m · s?1 trifft auf den Klotz und bleibt in diesem stecken. Sie versetzt den Klotz und die darin steckende Kugel in eine Schwingung mit der Amplitude x0 = 20 cm. Berechnen Sie (a) die Federkonstante k und (b) die Periodendauer der resultierenden harmonischen Schwingung!

Meine Ideen:
Die Formeln für die Periodendauer und die Federkonstante ist mir bereits bekannt nur bei der Federkonstanten brauche ich ja die Strecke s, da ich ja dafür nicht einfach die Amplitude einsetzen kann oder? Kann mir jemand bei der Strecke s behilflich sein?
Danke.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2020 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sam123 hat Folgendes geschrieben:
nur bei der Federkonstanten brauche ich ja die Strecke s, da ich ja dafür nicht einfach die Amplitude einsetzen kann ...


Warum nicht? Erst bei maximaler Federstauchung (Amplitude) ist die gesamte kinetische Energie beider Massen zu Beginn der Schwingung komplett in potentielle Energie (Federspannenergie) umgewandelt. Was Du allerdings vor allem benötigst, ist die Geschwindigkeit, mit der beide Massen von der Ruhelage der Feder aus starten. Tipp: Impulserhaltungssatz.
Sam123



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 3

Beitrag Sam123 Verfasst am: 10. Feb 2020 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit beider habe ich berechnet. Also die Geschwindigkeit nach dem Stoß..diese beträgt 0,1m/s.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2020 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sam123 hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit beider habe ich berechnet. Also die Geschwindigkeit nach dem Stoß..diese beträgt 0,1m/s.


Rechne besser nochmal nach.
Sam123



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 3

Beitrag Sam123 Verfasst am: 10. Feb 2020 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

V´=(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2) mit v2=0 m/s oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2020 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sam123 hat Folgendes geschrieben:
V´=(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2) mit v2=0 m/s oder?


Ja und?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik