RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mehran



Anmeldungsdatum: 09.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mehran Verfasst am: 09. Feb 2020 23:28    Titel: Doppelspalt Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert wenn man die gesammelten Daten des Messgeräts am Doppelspalt bzgl. welchen Spalt die Partikel genommen haben, löscht ohne diese sich anzuschauen.

- Verändert sich hierbei im Nachhinein das Muster am Detektorschirm?

Ich möchte erfahren ob die Quantenmechanik Vergangenheit und Gegenwart verschränken kann.


Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.



Meine Ideen:
Mir ist nicht klar was ich hier schreiben soll. Sorry.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 09. Feb 2020 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, also das mit der Messung und so wie es immer in populärwissenschaftlichen Beiträgen rüber gebracht wird: "Es ob quantenmechanische effekte auftreten oder nicht liegt daran ob wir hin gucken oder nicht" ist nicht so glücklich ausgedrückt und läd zum missverstehen ein.

Wenn man das dekohärenzprinzip betrachtet, dann zerfällt die Wellenfunktion durch wechselwirkung des quantenmechanischen teilchens mit seiner umgebung. Je nach dem wie tief du im Thema drin bist hilft dir diese darstellung mehr oder weniger.
Anders ausgedrückt... Wenn das quantenmechanische teilchen mit irgendwas wechselwirkt, dann verliert es seine quantenmechanischen eigenschaften. Also in deinem Beilspiel: Das teilchen wechselwirkt mit dem detektor und verliert darauf hin seine quantenmechanischen eigenschaften, da macht es keinen unterschied mehr ob wir uns das ergebnis angucken oder nicht.

Das mit dem Verschränken solltest du nochmal irgendwo nachlesen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik