RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
EM-Feld bewegter Punktladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 09. Feb 2020 12:59    Titel: EM-Feld bewegter Punktladung Antworten mit Zitat

Sei E,B das bewegte Laborsystem und E',B' das ruhende System der Punktladung.

Die Transformationsformeln haben die form E'=gamma(E+u x B)- (gamma-1)(u*B)u/u^2

Wahrscheinlich kennt ihr die Formeln

Ich habe nun eine Formel für E und B die von v abhängig ist und eine für E' die von u abhängig ist und eine für B', welche von u,v abhängig ist (v*B)u/u^2. Ist da für B' ein fehler im Skript und müsste das v ein u sein?

Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2020 01:40    Titel: Re: EM-Feld bewegter Punktladung Antworten mit Zitat

Hallo,

Areton hat Folgendes geschrieben:
Sei E,B das bewegte Laborsystem und E',B' das ruhende System der Punktladung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so im Skript steht. Man stelle sich vor, was das für ein Durcheinander gibt, wenn sich mehrere Elektronen in der Anordnung bewegen.

Wir machen das so:
Seien und die elektrische Feldstärke und die magnetische Flussdichte im Laborsystem und , die zugehörigen Feldgrößen in einem gegenüber dem Laborsystem mit der Geschwindigkeit bewegten System.

Dann gilt:


Zitat:

Ich habe nun eine Formel für E und B die von v abhängig ist und eine für E' die von u abhängig ist und eine für B', welche von u,v abhängig ist (v*B)u/u^2. Ist da für B' ein fehler im Skript und müsste das v ein u sein?

Meine Glaskugel kennt den Inhalt Deiner Skripte nicht.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik